Anker lichten

K800_20140816_104705
Foto: Arbeitsgruppe TEAM, GFZ.
Abbau des Eddy-Kovarianz-Floßes. Foto: Arbeitsgruppe TEAM, GFZ.

Nachdem die Eddy-Kovarianz-Station von der Gruppe SPARC vom AWI und uns auf dem See auf Kurungnakh den Jahreszeitenwechsel von Winter zu Frühling und Sommer, von Eis zu Wasser, gut überstanden hat, haben wir sie am Samstag abgebaut. Mit Hilfe des Schlauchboots mit 2PS-Motor wurde das Floß von der Mitte des Sees ans Ufer gezogen. Das ging dann doch etwas schneller als mit reiner Muskelkraft und Rückenwind. Innerhalb von fünf Stunden war alles abgebaut und mühevoll vom Ufer auf den daran anschließenden Hügel geschleppt und gezogen worden, damit es dort vom Hubschrauber abgeholt werden kann. Wir waren froh, dass es kühl, wolkig und leicht windig war, so dass wir von Mücken verschont geblieben sind und dass es ab und zu abkühlenden Nieselregen gab. In der für das Team vom GFZ Potsdam letzten Banja der Expedition, konnten wir uns am Abend noch ein bisschen entspannen und haben den Tag mit ein paar blauen Flecken und einzelnen Mückenstichen gut überstanden.

DCIM100GOPRO
Es geht bergauf. Und das ist erst der flache Anstieg. Foto: Niko Bornemann, AWI Potsdam.
K800_P1000702
Geschafft! Alle Batterien, Messgeräte und Floßbausteine sind auf dem Hügel. Foto: Niko Bornemann, AWI Potsdam.

 

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel