Na endlich: Helipodflug Nummer 1

K800_IMG_2506

Nur ein kurzes, noch fotoloses Update: nach ziemlich langem Warten konnten wir heute endlich den ersten von drei geplanten Helipodflügen machen. Dieses Mal ging es wieder, wie schon im April und schon 2012 ins westliche Lena Delta. Leider hat es auf den letzten Meter noch angefangen zu regnen, aber die Instrumente haben es überlebt. Das Delta im Transekt war fast schneefrei, die Seen – wie hier auf Samoylov und Kurungnakh – aber noch gefroren was zu schönen Unterschieden in der Oberflächentemperatur geführt hat: von etwa 1.5 °C bis 22 Grad.

Für morgen sind die beiden restlichen Flüge geplant. Im Anschluss daran geht es dann für uns mit dem Hubschrauber nach Tiksi und in den nächsten Tagen zurück. Wir hoffen auf zwei erfolgreiche Flüge morgen und werden dann (auch mit Bildern) berichten.

Jetzt wird noch ein bisschen gepackt und der für vier von uns letzte Abend auf Samoylov genossen…

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel