Bildergalerie

lang="de-DE"> Wenn sich Samoylov im Minutentakt verändert: die Lena-Flut und ihre Eisschollen sind da! – Helmholtz Blogs Test
Helmholtz Blogs Test

Wenn sich Samoylov im Minutentakt verändert: die Lena-Flut und ihre Eisschollen sind da!

Foto: T. Sachs

Foto: T. Sachs
Foto: T. Sachs

Während wir immer noch darauf warten, dass der Wind dreht, die Wolken verschwinden und wir endlich fliegen können, kamen die erwarteten Eisschollen und die Flut auf Samoylov an. Mit Satellitenbildern konnten wir, solange es nicht bewölkt war, das Vorrücken ganz gut im Auge behalten. Am Donnerstag gegen 23 Uhr war es dann so weit: die Lena brachte Eis aus dem Süden. In unterschiedlichsten Farben und Formen, von soliden blauen und durchsichtigen Eisblöcken, bis zu sulzigen Eisschollen, die beim Aufeinandertreffen stark nach Skipisten am Nachmittag klangen. Ein paar von uns hatten dieses Spektakel schon einmal gesehen, aber wir waren alle gleichermaßen beeindruckt. Nach ungefähr 2 Stunden hatten sich die Eisschollen soweit ineinander verkeilt, dass das Eis fast stehengeblieben ist.

Die Flut kam am Freitag bis fast vor die Haustür. Foto: T. Sachs

Am nächsten Morgen war dann wie erwartet das Wasser der Lena ziemlich angestiegen und hatte die niedrigen Teile der Insel überschwemmt. Zwischenzeitlich war z.B. die Garage der Station komplett mit Wasser umgeben und die Senke zwischen alter und neuer Station mit Wasser gefüllt. In der Bildergalerie sieht man Bilder von der Ankunft des Eises, Eisblöcke, die sich v.a. an der Nordseite der Insel an Land geschoben haben, ein paar Fotos von der Flut und alles – wie sollte es anders sein – umrahmt von den Wolken, die uns an unseren Flügen hindern. Es ist jedenfalls sehr interessant zu sehen, wie schnell sich Samoylov in den letzten Tagen verändert hat. Seit gestern sinkt das Wasser immer weiter und lässt Eisblöcke und Treibgut auf der Insel zurück. Wir sind gespannt, wann man wieder bis zum gewohnten Ufer laufen kann und hoffen weiterhin, dass wir in den nächsten Tagen, während dieser spannenden Phase im Lena Delta, endlich Messflüge mit Helipod durchführen können!

 

Die mobile Version verlassen