Richtfest

P1000205

Es ist geschafft, die Seeplattform steht, zwar vorerst auf Eis, denn der See ist noch 1.70 m tief gefroren, aber alle Messgeräte sind angeschlossen und funktionieren. Im Grunde führen wir in Hinblick auf Kohlenstoffdioxid und Methan erst einmal Nullmessungen durch, da durch solch eine dicke Eisschicht kaum Gasflüsse zu erwarten sind. Erst wenn das Eis anfängt zu schmelzen und dabei auch die eingefrorenen Methanblasen freigelegt werden, wird es spannend.

Der See auf Kurungnakh... Wer genau hinschaut, sieht unsere Plattform als einen kleinen schwarzen Punkt (Foto: D. Franz)
Der See auf Kurungnakh… Wer genau hinschaut, sieht unsere Plattform als einen kleinen schwarzen Punkt (Foto: D. Franz)
Die Seeplattform auf Kurungnakh (Foto: N. Bornemann)
Die Seeplattform auf Kurungnakh (Foto: N. Bornemann)

Während des Aufbaus in den letzten zwei Tagen hat der kalte Wind es den Fingern schon nicht ganz einfach gemacht, warm zu bleiben, vor allem bei Feinarbeiten, die mit Handschuhen nicht zu bewerkstelligen sind. Aber es sind noch alle Finger an den Händen und sie durften als Belohnung auch ein Glas Wodka halten, um auf den Aufbau der Seeplattform anzustoßen. In ein paar Tagen fahren wir noch einmal hin und überprüfen die ersten geloggten Daten. Danach wird die Plattform erst einmal auf sich allein gestellt sein. Erst Ende Mai wird sie wieder besucht werden, dann wird die Anreise mit Helikopter erfolgen müssen (und nicht wie jetzt mit Kettenfahrzeug und Schlitten), denn das Eis auf der Lena bricht dann bereits auf. Die Plattform wird bis August auf dem See stehen und alle Messgeräte bis dahin hoffentlich ihre Arbeit tun…

Fertig!  (Foto: N. Bornemann)
Fertig! (Foto: N. Bornemann)
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel