Lenadelta Frühlingsexpedition, die Erste.

K800_IMG_2938
Festgefahren. Foto: D. Franz
Festgefahren. Foto: D. Franz
Sonnenuntergang über der Lena. Foto: D. Franz
Sonnenuntergang über der Lena. Foto: D. Franz

Die Frühjahrsexpedition 2014 ins Lenadelta in Sibirien hat endlich  angefangen! Am 6. April haben wir, d.h. fünf Mitglieder der Nachwuchsforschergruppe TEAM vom GFZ und zwei Kollegen vom AWI Potsdam,  uns auf den langen Weg auf die Insel Samolylov aufgemacht. Nach drei Flügen über Moskau, Jakutsk (wo auch noch ein achter Expeditionsteilnehmer aus Sankt Petersburg zu uns stieß) und Tiksi stand dann gestern der aufregendste Teil der Anreise an: Mit der Fracht auf der Laderampe und uns in der Personenkabine eines LKW des Lenadelta Reservats ging es neun Stunden über zugefrorene Tundra und den Fluss Lena. Die holprige Fahrt verlief problemlos – unsere Fahrer hatten das Fahrzeug nach jedem Festfahren in den Schneewehen schnell wieder ausgegraben. Übrigens, es waren gestern nur minus acht Grad, also eigentlich wärmer als gedacht, wenn der Wind nicht wäre…

Pause auf der Überfahrt nach Samolyov. Foto: K. Kohnert
Pause auf der Überfahrt nach Samolyov. Foto: K. Kohnert

Abends um kurz nach 22 Uhr kamen wir dann endlich auf der Russisch-Deutschen Forschungsstation Samoylov an, wurden von der russischen Mannschaft herzlich willkommen geheißen und konnten erstmal essen, bevor wir die Fracht abgeladen haben. Heute haben wir unser neues Zuhause für die nächsten 3 Wochen kennengelernt (drei von uns sind nämlich das erste Mal auf Samolyov), einen Inselrundgang gemacht und dann damit begonnen die Messsysteme für unsere zwei Hauptmessungen vorzubereiten. Den Helipod, den wir auf den Flugkampagnen einsetzen werden (siehe vorherige Blogeinträge), haben wir fast fertig  zusammengebaut. Für den Teil der Kampagne, in der ein Messturm auf einem See aufgebaut werden soll, um den Treibhausgasaustausch zwischen Wasser und Atmosphäre zu messen, haben wir probeweise eine Plattform aus Kunststoffquadern aufgebaut. In den nächsten Tagen werden wir die Arbeiten am Helipod fertigstellen und die Geräte und Bauteile für die Messung auf dem See an ihren Einsatzort transportieren.

Im nächsten Blogeintrag stellen wir dann das Expeditionsteam näher vor und berichten natürlich, was es hier neues gibt.

Für die Expeditionsgruppe,

Dani und Katrin

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel