Der letzte Tag…

K800_DSC01807

Schnee und Eis schmelzen dahin, in der Nacht wird es nicht mehr richtig dunkel … Es wird Zeit, unsere Frühjahrsexpedition zu beenden. Wir werden morgen die Station gemeinsam mit einigen russischen Wissenschaftlern verlassen und uns auf den Weg nach Tiksi machen. Die Expedition ist soweit abgeschlossen. Die Garage muss noch aufgeräumt, Kisten und Gepäck eingelagert oder für den Transport fertig gemacht werden. Heute Abend werden wir dann noch einmal abschließend zusammen auf die letzten zwei Wochen angestoßen.

Pünktlich zum Schluss der Expedition wollen wir nun doch noch kurz die Teilnehmer vorstellen:

Das Team der Frühjahrsexpedition (v.l.n.r.): Andrei, Katja, Moritz, Niko, Torsten, Eric, Sascha, Feja, Katrin, Daniela. Foto: D. Franz.
Das Team der Frühjahrsexpedition (v.l.n.r.): Andrei, Katja, Moritz, Niko, Torsten, Eric, Sascha, Feja, Katrin, Daniela. Foto: D. Franz.

Torsten Sachs hat während seiner Doktorarbeit schon viele Monate auf Samoylov verbracht und ist jetzt Leiter der Nachwuchsforschergruppe TEAM (Trace Gas Exchange in the Earth-Atmosphere System on Multiple Scales) am GFZ.

Andrei Serafimovich ist Postdoc bei TEAM und hilft während der Expedition sowohl bei Arbeiten am Helipod als auch am Eddy-Kovarianz-Turm mit. Während der Messflüge wird er die Sprachbarriere zwischen uns und den Hubschrauberpiloten überwinden, wie er es schon auf der Anreise mehrmals tun konnte…

Eric Larmanou ist der Ingenieur bei TEAM, war schon 2012 mit dem Helipod auf Samoylov und wird dieses Jahr drei Mal auf der Insel sein, um den Helipod und das Eddy-Kovarianz-System auf dem See aufzubauen und zu betreuen.

Daniela Franz ist zum ersten Mal in der Arktis unterwegs. Für ihre Doktorarbeit in der Gruppe TEAM wird sie während der Expedition ein Eddy-Kovarianz-Messsystem auf einem Floß auf einem See errichten, um den Austausch von Treibhausgasen zwischen Wasser und Atmosphäre zu untersuchen. Die Messgeräte werden bis zum Ende der Saison, also bis Ende August, in Betrieb bleiben.

Katrin Kohnert ist Doktorandin in der Nachwuchsforschergruppe TEAM und auch zum ersten Mal auf Samoylov. 2014 wird sie im April, zur Schneeschmelze im Mai/Juni und im Sommer im Lena Delta sein, um Messflüge mit dem Helipod durchzuführen. Sie möchte regionale Unterschiede im Austausch von Methan zwischen Untergrund und Atmosphäre analysieren.

Niko Bornemann hat Samoylov schon während seiner Diplomarbeit kennengelernt. Jetzt ist er Ingenieur in der Gruppe SPARC (Sensitivity of Permafrost in the Arctic) am AWI Potsdam und wird vor allem beim Aufbau des EC-Systems dabei sein. Außerdem hat er zum Glück ein großes Ersatzteillager und Werkzeug dabei!

Moritz Langer, Postdoc bei SPARC am AWI Potsdam,kennt Samoylov schon seit 2007 und ist unser Expeditionsleiter. Er ist vor allem an Wärmeflüssen zwischen dem See (auf dem die Plattform steht) und der Atmosphäre interessiert und hat außerdem zusammen mit Niko und Torsten eine Gerät entwickelt, um die Menge des im Eis gespeicherten Methan zu messen, dass während der Frühjahrsexpedition getestet wird.

Aleksandr (Sascha) Evdokimov vom AARI (Arctic and Antarctic Research Institute) untersucht die Absenkungsrate des Permafrost in einem Langzeitversuch. Dabei installiert er Metallrohre im Boden und misst deren vertikale Bewegung und damit auch die vertikale Ausdehnung des Permafrostes.

Bei der Durchführung unserer Vorhaben waren die Stationsmannschaft sowie Katja, eine Biologin im Lena Delta Reservat, die seit mehr als 20 Jahren auf Samoylov forscht, von unschätzbarem Wert. Vielen Dank für die großartige Unterstützung!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel