Vorbei – und auch wieder nicht

Foto: Christof Rieken / WiD
Foto: Christof Rieken / WiD

Das Wissenschaftsjahr „Die digitale Gesellschaft“ ging im Dezember 2014 zu Ende und damit auch unser „Revolutions“-Projekt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken: Bei unseren Podiumsgästen, die sich mit uns ins Abenteuer gestürzt haben, beim Publikum, das sich mit Laserpointer, Tweets und SMS auf die Moderation eingelassen hat, bei unseren Kooperationspartnern, die mit Neugier und Enthusiasmus an unserer Seite standen, und vielen, vielen anderen. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei der Helmholtz-Gemeinschaft, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Projektträger DLR.
Es fällt schwer, ein Resümee zu ziehen, denn wir sind gedanklich noch mitten drin. Es gibt noch so viel zu diskutieren, so viele offene Fragen, so viele Gedanken, die es einzufangen gilt. Die Sensibilisierung für Chancen und Risiken der Digitalisierung hat gerade erst begonnen – auch bei uns. Wir können nur alle auffordern, dran zu bleiben, mitzudiskutieren und mitzugestalten!
Deshalb geht es auch weiter – auch 2015 werden Wissensshows zum Thema stattfinden. Die erste lief bereits am 3. Februar zum Thema „Digitales Wissen“ im KörberForum in Hamburg. Als Live-Experten waren geladen der Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Klaus Mainzer von der Technischen Universität München und Hans Uszkoreit, Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Wer die Veranstaltung noch einmal erleben möchte, kann sich die Aufzeichnung anschauen.
Am 14. April veranstaltet das KörberForum eine weitere Veranstaltung: „Digitale Wirtschaft“. Als Live-Experten beteiligen sich an der Diskussion die Designforscherin und „digitale Botschafterin“ der Bundesregierung Gesche Joost und der Soziologe Christoph Kucklick, Autor des Buchs „Die granulare Gesellschaft“. Um 19 Uhr geht es in Hamburg los und es wird wieder einen Live-Stream geben.
Das Deutsche Hygiene Museum Dresden wird am 24. April die Tagung „Und wenn die ganze Welt zusammenfällt. Freundschaft bei Kindern und Jugendlichen“ mit einer Wissensshow abschließen. Das Thema wird sein „Das digitale Wir. Wie die digitale Welt unser Zusammenleben verändert“ und auch hier gibt es spannende Gäste.
Und am 28. Juni ist die Wissensshow zu Gast auf dem Wissenschaftsfestival EFFEKTE in Karlsruhe auf Einladung des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie. Keep your eyes open!
Nun bleibt uns nur noch, den Blog zu schließen, vielleicht mit dem Hinweis auf den Tagungsband des Forums Wissenschaftskommunikation 2014. Wir haben uns sehr über den Bericht über unsere Session beim Forum gefreut. Im Bild oben wird deutlich, wie sehr uns die Session Spaß gemacht hat (v.l.n.r.: Gunther Kreis, Tobias Hülswitt, Angela Bittner, Susann Beetz, Antonia Rötger).
Tobias Hülswitt und ich sagen: Vielen Dank liebe Leser und Follower! Tschüss!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel