Alle senden, wer empfängt?

ZBW
ZBW

Eigentlich ist es großartig: Jeder kann seine Meinung im World Wide Web kundtun und wird vermutlich immer Gleichgesinnte finden…. Ganz so wie es Marina Weisband in diesem Clip beschreibt.

Aber ist das wirklich so? Kapitulieren wir nicht eher vor der Informationsflut? Pseudowissenschaftler, Verschwörungstheoretiker, Menschen mit absurden Interessen und politischen Ansichten – alle finden ihre Plattform. Wünschen wir uns nicht manchmal, dass hier einer sortierend eingreift? Wer kommuniziert was und in wessen Sinne? Welches sind die glaubhaften Quellen? Was ist gut recherchiert? Was ist reflektiert?

Um solche und noch viele weitere Fragen wird es in unserer letzten Wissensshow in diesem Jahr gehen: „Alle senden, wer empfängt? Meinungsbildung in der Online-Welt zwischen Selbstdarstellung und Diskurs“ am Samstag, den 6. Dezember 19 Uhr im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, Martin-Luther-Straße 14, direkt neben dem Greifswalder Dom.

Wir haben zwei sehr interessante ExpertInnen auf der Bühne.

Zum einen Magdalena Taube, Chefredakteurin der Netzzeitung Berliner Gazette. Die Online-Zeitung gibt es seit 1999. Nicht die Nachrichten stehen im Vordergrund, sondern die Themen, die Hintergründe. Die Grenzen zwischen Redaktion und Publikum sind durchlässig, ganz wie es Dirk von Gehlen in diesem Clip beschreibt:

Zum anderen Patrick Donges, Professor für Kommunikationswissenschaften, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Sein Thema ist die politische Kommunikation in der Online-Welt. Wie verändern die digitalen Medien die Kommunikation von politischen Interessengruppen? Man denke an den Obama-Wahlkampf….

Wie immer sind alle herzlich eingeladen, sich per Laserpointer und mit eigenen Beiträgen an der Diskussion zu beteiligen. Auch der Twitter-Kanal wird wieder aktiv sein: #wissensshow bzw. Direktnachrichten an @wissensshow.

Es wird wieder spannend!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel