Das Spiel hört dir zu – Wie Game-Tech die Literatur verändert

Screen shot 2014-06-24 at 3.31.46 PM

Gundolf Freyermuth ist Professor für Game Design und Co-Leiter des Cologne Game Lab. Er erklärt, wie Spiele lernen, dem Spieler zuzuhören und flexibel auf ihn zu reagieren. Diese Fähigkeit, sagt er, wird das Game zu einem ausgereiften künstlerischen Medium mit psychologischer Tiefe machen.

Absolut vorstellbar, dass dieselbe Technologie auch die Literatur verändern wird. Denn wenn Spiele ihren Spielern zuhören, dann werden auch Bücher ihren Lesern zuhören können. Ist es Phantasterei, wenn ich mir vorstelle, dass uns  Erzähler in Gestalt virtueller Charaktere aus elektronischen Lesegeräten verschiedenster Art ansprechen werden, darunter auch holographische, und wir eine Renaissance oraler Erzählkultur durch die Belebung des Digitalen erleben könnten? Wir werden diesen Erzählern Fragen stellen können wie: ‚Moment bitte, so ganz klar ist mir nicht, warum sich Leopold Bloom überhaupt auf den Weg macht …‘, und der Erzähler wird es uns erklären. Vermutlich wird es sogar reichen, ein fragendes Gesicht aufzusetzen.

Dies wird natürlich ganz neue bzw. ganz alte Fragen neu aufwerfen, wie sie sich am Übergang von oraler Erzählkultur zu schriftlicher Erzählkultur, etwa zu Gilgameschs oder Homers Zeiten, schon einmal stellten, nur umgekehrt. Werden wir zu einfacheren Erzählkonstruktionen zurückkehren oder können wir komplexe narrative Bauweisen aufrechterhalten, wie sie die schriftbasierte Erzählung hervorgebracht hat – falls diese Zuordnung überhaupt zulässig ist? Oder wird es künstlich intelligente, hochkomplexe orale Erzähler geben?

Das sind jedoch nicht die einzigen Fragen, die sich stellen. Eine weitere lautet: Wer wird diese Erzähler programmieren? Wird sie überhaupt jemand programmieren? Oder suchen sie sich ihre Stoff selbst, indem sie Werke – etwa den Ulysses – lesen bzw. scannen und umwandeln in orale Computererzählung? Wenn wahr wird, was Wolfgang Wahlster im folgenden Video erklärt, dann wohl letzteres.

 

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel