Revolution Teil 2: Neue Welt des Wissens

4_Bohlmann_Kay_DESY_KB_02

Mit Spannung erwarten wir unsere zweite Wissensshow am Montag, den 23. Juni, 19:30 Uhr in der Urania Berlin: „Neue Welt des Wissens – Wie Digitalisierung und Daten das Denken verändern“. Wir haben zwei Experten eingeladen, die die zunehmende Digitalisierung unserer Denk- und Erkenntnisprozesse auf ganz unterschiedliche Art und Weise erleben und gestalten.

Der Teilchenphysiker Joachim Mnich vom Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) gehört zum internationalen Team der Physiker, die das Higgs-Teilchen entdeckt haben. Big Data klingt nach einem Phänomen unserer Tage, doch für Wissenschaftler wie ihn sind sie seit mehr als 20 Jahren Realität. Der Umgang mit diesen Datenmengen erforderte und erfordert neue Methoden und Technologien. Einiges davon ist in unser aller Leben angekommen. So wurden beispielsweise die Grundlagen für das World Wide Web am CERN, dem größten Teilchenbeschleuniger der Welt, gelegt. In Vorbereitung auf unsere Veranstaltung sprach ich mit ihm über Petabytes, Daten-Müll und Grid-Computing. Hier geht es zum Interview mit Joachim Mnich.

Gerfried Stocker ist Medienkünstler und Musiker sowie Ingenieur für Nachrichtentechnik und Elektronik. Seit 1995 fungiert er als künstlerischer Leiter der Linzer Ars Electronica. Das renommierte Festival sucht nach neuen Verbindungen von Kunst, Technologie und Gesellschaft. Sein großes Anliegen ist es aufzuzeigen, dass Technologien menschlicher werden müssen, sich unseren Bedürfnissen anpassen, nicht umgekehrt (hier ein Interview  mit Gerfried Stocker dazu). Die zeitgenössischen Künstler, so zeigt das Festival, haben eine große Expertise, die digitalen Technologien zu nutzen, Entwicklungen zu antizipieren und vor allem auch zu hinterfragen.

Wie also wirkt die digitale Revolution auf uns selbst, auf die Wissenschaft, auf die Kunst zurück, auf unser Denken und Erkennen? Wie sieht die Zukunft des Wissens aus? Die Spannweite möglicher Antworten ist extrem. Mit den beiden Experten auf der Bühne und Videoeinspielungen mit Statements des Soziologien Dirk Helbing, des Journalisten Dirk von Gehlen, des Wissenschaftshistorikers Jürgen Renn und vieler weiterer Persönlichkeiten werden wir diese Weite ausloten.

Es wird tatsächlich spannend!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel