Maschinen reden über uns

Screen shot 2014-06-24 at 1.08.38 PM

Patrick Tucker vom Magazin The Futurist erklärt, wie die Maschinen, die wir in der Tasche tragen, sich mit anderen Maschinen über uns unterhalten. Und zwar nicht nur mit solchen in der Nähe, sondern auch mit solchen im All. Tucker erläutert auch, wie sich auf Grundlage unserer Bewegungsdaten ziemlich genau errechnen lässt, wann wir uns in den nächsten anderthalb Jahren wo befinden werden.

Mithilfe der von Tucker beschriebenen Methoden wäre es denkbar, Menschen anderthalb Jahre, bevor sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen verbotenen Ort betreten, genau dafür zu verhaften. Aus den Datenmengen, die wir täglich produzieren (mehrere DVDs voll), lässt sich jedoch, so Tucker, auch persönlicher Nutzen ziehen. Ob das Teilen und Kreieren von noch mehr Daten über uns aber wirklich die Lösung des Problems der Fülle offener persönlicher Daten ist?

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel