Gelungener Auftakt!

_Udo_W_Beier14_2659

Ein wunderbares Publikum, zwei sehr engagierte Live-Experten: Unsere erste Wissensshow in Stuttgart war genau DER Auftakt für unsere Veranstaltungsreihe, wie wir ihn uns gewünscht hatten.

Zitiert sei hier das Fazit aus dem Beitrag von Alexander Mäder in der Stuttgarter Zeitung:

Dr. Stefan Münker (im Vordergrund) und Prof. Petra Grimm (im Hintergrund) müssen sich der Wahl durch das Publikum stellen. Foto: Helmholtz-Gemeinschaft / Udo Beier
Dr. Stefan Münker (im Vordergrund) und Prof. Petra Grimm (im Hintergrund) müssen sich der Wahl durch das Publikum stellen. Foto: Helmholtz-Gemeinschaft / Udo Beier

„In einem Punkt scheinen sich Münker und Grimm einig zu sein: Die digitale Revolution stehe erst am Anfang, sagen beide. Doch schon im nächsten Satz offenbaren sich unterschiedliche Ansichten: „Die Folgen für unser Leben sind noch nicht abschätzbar“, sagt Petra Grimm und lässt ihre Sorge mitschwingen, dass eine zu passive Gesellschaft überrollt wird. Der Optimist Stefan Münker betrachtet den Wandel hingegen als lösbare Herausforderung. In 30 Jahren werde man sicher ein neues globales Urheberrecht haben. Bloß: „Wir haben keine Ahnung, was noch alles passiert.“

 

Auch Susanne Kaufmann vom SWR2 war bei der Veranstaltung dabei und fing im Nachhinein einige Besucherstimmen ein. Ihr Bericht wurde am 17. April im Wissensmagazin „SWR2 Impuls“ gesendet. Hier ist er zu hören.

Vielen Dank an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel