Über diesen Blog
Der Kompass des Forschungsbereichs Information
Der Blog „Informationskompass“ dient als Wegweiser in die Zukunft der Informationstechnologie und beleuchtet die Aktivitäten des Helmholtz Forschungsbereichs (FB) Information, der mit Beginn der vierten Programmorientierten Förderperiode (PoF IV) im Januar 2021 den FB Schlüsseltechnologien abgelöst hat. Im Zuge dessen wurde die Ausrichtung des FB Information im Sinne einer einheitlichen Mission geschärft. Diese Mission umfasst die Erforschung und Entwicklung innovativer grundlegender Algorithmen, Methoden, Werkzeuge und Konzepte für die sichere sowie zuverlässige Erfassung, Speicherung, Verarbeitung, Analyse und Wiederverwendung von Informationen in einem integrativen Ansatz in natürlichen, technischen, kognitiven und sozialen Systemen. Geforscht wird auf allen Ebenen, von der Untersuchung biologischer Systeme, insbesondere des menschlichen Gehirns, über die Erforschung neuer Materialien und physikalischer Konzepte bis hin zu Ansätzen der Cybersicherheit und der Einbindung dieser neuen Erkenntnisse in die nächste Generation von Computersystemen.
Unsere Mission
Warum
Die verantwortungsvolle digitale Transformation Deutschlands in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ist die große Herausforderung, auf die wir uns konzentrieren. Wir ebnen den Weg zu zukünftigen Informationssystemen, wir ermöglichen das informationsbasierte Design innovativer Materialien für Schlüsselanwendungen in Technik und Life Science und wir entschlüsseln die Informationsverarbeitung in lebenden Systemen. Die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen im Hinblick auf Sicherheit, ethische Aspekte und Nachhaltigkeit gehen wir mit größter Sorgfalt an.
Was
Durch die Integration natürlicher, technischer, kognitiver und sozialer Systeme entwickeln wir Materialien der nächsten Generation, ein tieferes Verständnis des Informationsflusses in biologischen Systemen, grundlegende Algorithmen und Hochleistungsrechenwerkzeuge (Exascale) für die sichere Erfassung, Verarbeitung, Analyse, Speicherung, Übertragung und Nutzung von Informationen hinweg über alle Skalen und Disziplinen. Ein effizienter Wissens- und Technologietransfer garantiert die verantwortungsvolle und effiziente Nutzung von Daten, um eine fundierte Entscheidungsfindung, die Schaffung von Basistechnologien, die Behandlung von Krankheiten sowie die Lösung globaler Herausforderungen zu ermöglichen.
Wie
Gestützt auf etablierte multi- und transdisziplinäre Arbeitsabläufe und eine systemorientierte Sichtweise untersuchen wir biologische und technische Systeme auf allen Ebenen (d. h. von Genen über Proteine und einzelne Zellen bis hin zum menschlichen Gehirn oder von Nanostrukturen bis hin zu Quantenbauelementen). In unserem Konzept werden Materialwissenschaft und Neurowissenschaften in zweifacher Weise umgesetzt: als Basis für sowie Anwendungen im Bereich der Informationstechnologien. Durch die parallele Entwicklung und Implementierung modernster Experimentier-, Simulations- und Supercomputing-Werkzeuge spannt sich der Bogen unserer Arbeit von der Analyse von Materialien bis hin zu deren virtuellem Design und Engineering.
Forschungsbereich Information: Ein Überblick
Die informationsorientierte Forschung im FB Information wird in drei strategisch gegliederten Strängen durchgeführt:
Programm 1: Engineering Digital Futures
Programm 2: Natural, Artificial and Cognitive Information Processing
Programm 3: Materials Systems Engineering
Vier Helmholtz-Zentren sind am FB Information beteiligt: Forschungszentrum Jülich (FZJ), Helmholtz-Zentrum Hereon (Hereon), Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) und Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Darüber hinaus fungiert das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) als assoziierter Partner.
Um über die neusten Aktivitäten des FB Information informiert zu werden, abonnieren Sie bitte den Blog oder nutzen Sie den folgenden RSS-Feed.
Für Fragen zum Blog wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: fb-info@fz-juelich.de.















