Bildergalerie

lang="de-DE"> Im Dienst! – Polarstern-Blog
Polarstern-Blog

Im Dienst!

Preparing the weather balloon. Photo: Christophe Le Gall

Ballonaufstieg. Foto: Christophe Le Gall
Ballonaufstieg. Foto: Christophe Le Gall

Von Christophe Le Gall |

Donnerstag, 16. Juni. Um 13:15 Uhr geht die Meteorologie-Technikerin an ihre tägliche Arbeit: einen Wetterballon vorbereiten und starten. Der

Ballon wird mi Helium gefüllt, damit er bis in 30 Kilometer Höhe aufsteigen kann, und ist mit Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Druck ausgestattet. Diese Daten während des zweistündigen Aufstiegs übertragen.

Anschließend gibt es ein Meeting, um die Arbeitsaufläufe für alle Mitglieder des BURSTER- und des DEFROST-Teams festzulegen. Jedes Teammitglied bekommt eine genaue Aufgabe für die Beprobungstage, die in Kürze anstehen. Alle warten ungeduldig darauf, dass es losgeht!

 

Tests

Freitag, 17. Juni. Heute Morgen hat das Ozeanographie-Team die CTD und die Rosette zur Wasserprobennahme getestet. Die Rosette besteht aus 24 Flaschen, die einzeln in jeder gewünschten Tiefe geschlossen werden können. Gekoppelt an Echtzeitdaten wie Tiefe, Temperatur, Sauerstoffgehalt oder Salinität wird sichergestellt, dass jede Probe gut gewählt ist.

Nach der Probenahme bekommt jeder Unterproben, um seine Analysen (wie Nährstoffe, Karbonat, gelöste Gase und ähnliches) durchzuführen.

Am frühen nachmittag gab es dann einen weiteren Test: Der Multicorer wurde montiert, damit die Sedimentologen und die Paläontologen das Gerät kennenlernen konnten.

Die mobile Version verlassen