Der Druck steigt

Nachher (links), vorher (rechts). Zurück aus 3700 m hat der Becher deutlich an Größe eingebüßt. Foto: Thomas Ronge

Von Thomas Ronge |

Druck ist schon eine interessante Sache. Im Erdinneren formt er aus schnödem Kohlenstoff funkelnde Diamanten (45-60 kilobar) oder verwandelt in Mischung mit heißem Wasser gerösteten Kona-Kaffee (~9 bar) in den perfekten Espresso.

Nebenbei ist Druck auch noch einer der wichtigsten Parameter im Ozean. Der Wasserdruck nimmt etwa alle 10 m um 1 bar zu (plus 1 bar atmosphärischen Druck). Dies bedeutet, dass in 1000 m Wassertiefe ungefähr 101 bar Druck herrschen.

Wissenschaftler bemalen in einer Pause Styroporbecher. Foto: Thomas Ronge
Wissenschaftler bemalen in einer Pause Styroporbecher. Foto: Thomas Ronge

Für uns ist Druck vor allen Dingen eine Kraft vor der wir unsere Geräte schützen müssen. Die Lote, Multicorer und Netzsysteme sind dabei relativ unempfindlich. Werden aber kompliziertere Geräte, wie zum Beispiel unsere CTD-Sonde eingesetzt, müssen wir extrem stabile Gehäuse verwenden um die empfindliche Elektronik ausreichend vor der zerstörerischen Kraft des Wasserdruckes zu schützen.

Abgesehen von den Gefahren, die der Wasserdruck für unsere Gerätschaften bedeutet, kann er auch ein sehr netter Zeitvertreib sein! Eine der Lieblingsbeschäftigungen vieler seefahrender Wissenschaftler*innen (weltweit) ist es Styroportrinkbecher zu bemalen, an den Geräten zu befestigen und in die Tiefsee hinab zu lassen. An der Wasseroberfläche bestehen die Becher noch zu etwa 90% aus Luftblasen. In einer Wassertiefe von mehreren Kilometern werden die Becher von allen Seiten so sehr zusammengedrückt, dass die Luft entweicht und die Becher auf Miniaturgröße schrumpfen. Zurück an der Oberfläche bleiben die Becher geschrumpft und sind ein allseits beliebtes Souvenir.

Leser:innenkommentare (1)

  1. Hebi

    Cooler Einstieg in einen spannenden Blog.

    Anschaulich und nachvollziehbar mit passenden
    Fotos.

    Die Fans freuen sich auf weitere Polarsternblogs.

    Hebi, 02.03.2016

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel