TransArc II – Per Eisbrecher auf den Spuren des Klimawandels

Polarstern auf dem Weg in den Arktischen Ozean. Foto: Stefan Hendricks

Von Justin, Stefan und Ursula |

Polarstern an der Pier in Tromsø, Norwegen. Foto: Stefan Hendricks
Polarstern an der Pier in Tromsø, Norwegen. Foto: Stefan Hendricks

TransArc II* – das bedeutet für uns 55 WissenschaftlerInnen und 43 Crew-Mitglieder in den kommenden zwei Monaten eine Expedition mit dem deutschen Forschungseisbrecher Polarstern quer durch die Arktis. Wir sind dem Klimawandel auf der Spur, der in der Arktis durch den Rückgang des Meereises besonders deutlich ist. Aber wie hat sich überhaupt der Eisrückgang in letzter Zeit fortgesetzt; hat er sich beschleunigt oder verlangsamt? Aus welchem Grund nimmt das Meereis eigentlich ab? Welche Rolle spielt dabei der wärmere Ozean? Wird der Ozean überhaupt wärmer und wenn ja, warum? Was haben Ozeanerwärmung und Eisrückgang mit Änderungen der Meeresströmung in der Arktis zu tun? Wenn sich die Strömungen ändern, werden dann auch all die Substanzen im Ozean, wie Nährstoffe, Partikel, Plankton, woanders hin transportiert? Was bedeutet all das für die Organismen, die im Wasser, am Meeresboden und auf dem, unter dem und im Eis leben? Für all diese Fragen haben wir internationale Experten aus 10 Ländern an Bord. Wir werden rund um die Uhr messen und Proben sammeln, miteinander unsere Ergebnisse diskutieren und neue Rätselfragen entwerfen. Aber nun geht es erst einmal los!

Als wir am Morgen des 17. August im Hafen in Tromsø angekommen sind, konnten wir zum ersten Mal unser Zuhause für die nächsten zwei Monate bestaunen. Für manche ist Polarstern zwar ein bekannter Anblick – für andere wie z.B. mich (Justin, Techniker in der AWI-Meereisphysik) ist aber alles noch neu.

Kisten warten im “Großen Nasslabor” auf Auspacken und den Transport zum Einsatzort. Foto: Stefan Hendricks
Kisten warten im “Großen Nasslabor” auf Auspacken und den Transport zum Einsatzort. Foto: Stefan Hendricks

Der erste Tag ist schnell gefüllt mit dem Suchen der eigenen Kammer, den verschiedenen Arbeitsplätzen und dem ersten Ausstauen von Fracht. Wir bereiten uns bereits im Hafen auf die ersten Messungen vor und treffen dabei die anderen Wissenschaftler und lernen die Regeln des Schiffes kennen. Nach ein paar Stunden verlassen wir dann Tromsø im Abendlicht durch einen wunderschönen Fjord Richtung offene See.

Am nächsten Tag gehen das Auspacken und die Vorbereitung der Labore weiter. 55 Wissenschaftler haben zusammen jede Menge Ausrüstung mitgebracht. Auch in den nächsten Tagen werden wir sicher noch immer wieder Kisten und Ausrüstung transportieren müssen, bis alles an seinem Platz und wohl auch die letzte freie Ecke besetzt ist.

Während diese Zeilen geschrieben werden, wird gerade der erste Wasserschöpfer, der auch Temperatur und des Salzgehalt misst, zu Wasser gelassen. Damit hat TransArc II nun offiziell begonnen.

Justin, Stefan und Ursula

 

*TransArc II steht für die zweite Polarstern-Expedition im Rahmen von TransArc: Trans-Arctic Survey of the Arctic Ocean in Transition

 

Leser:innenkommentare (3)

  1. hoppmann, karina

    Hallo,
    wir finden ganz toll was ihr für uns alle tut. Herzliche Grüsse an Mario – Marios Eltern.

  2. Hannah Luise Staubwasser

    Hi,
    ich hoffe, ihr habt sehr viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Viele Grüße an alle auf der Polarstern, besonders an den allerbesten Papa (Michael Staubwasser) der ganzen, großen, weiten Welt!!
    Hannah – 11 Jahre

  3. Hanna Abraham

    Ich bin stolz auf meinen Großneffen Hendrik Hampe und grüße ihn, alle Wissenschaftler, die im Dienste der Weltgemeinschaft tätig sind, und natürlich auch die gesamte Crew der Polarstern, die alles erst möglich macht..
    Liebe Grüße Hanna

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel