Leinen los! Polarstern startet Richtung Arktis

Polarstern verlässt die Schleuse und somit ihren Heimathafen Bremerhaven. Foto: Alfred-Wegener-Institut / Nina Machner

Heute um 14:48 Uhr öffnet sich das Tor der Bremerhavener Nordschleuse. Das bedeutet freie Fahrt für die Polarstern, Deutschlands größtes Forschungsschiff, das die Arktissaison 2015 startet. 43 Crewmitglieder und 51 Forschende an Bord werden die kommenden knapp sechs Wochen auf See verbringen. Ihr Ziel ist es, den schnellen Wandel im Arktischen Ozean zu untersuchen. Mehr zu den Hintergründen der Reise gibt es in dieser Pressemitteilung.

Fahrtleiterin Ilka Peeken vom Alfred-Wegener-Institut gibt auf dem Helikopterdeck noch ein Interview für NDR.de, bevor die Expedition startet.
Fahrtleiterin Ilka Peeken im Interview

Fahrtleiterin Ilka Peeken vom Alfred-Wegener-Institut hat die Zeit vom Einchecken um 9:00 Uhr bis zum Auslaufen genutzt: Im Interview für NDR.de berichtet sie von den Zielen der Expedition.

Aber auch auf der Anreise ins Untersuchungsgebiet nördlich Spitzbergens wird schon geforscht: Französische Wissenschaftler untersuchen Kohlenwasserstoffe im Wasser, in der Luft und später auch im Meereis. Damit sie ihre Messungen direkt nach dem Auslaufen des Schiffes beginnen können, haben sie bereits gestern ihr Massenspektrometer aufgebaut. Ein Blick ins sogenannte Nasslabor der Polarstern zeigt, wie das Spektrometer namens GULASH kalibriert wird.

 

 

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel