Bildergalerie

lang="de-DE"> Letzter Abend an Land – Expeditionen
Expeditionen

Letzter Abend an Land

29. Mai: Nach und nach bezieht nun jeder seine Kabine. Stefan Lips, Doktorand am UFZ in Leipzig, erkundet seine neue Schlafstätte.

Im Laufe des Tages werden an Deck die ersten Geräte aufgebaut: Im Vordergrund ein Katamaran, mit dem wir später bei langsamer Fahrt mit einem Maschennetz Plastik-Partikel >335 μm aus dem Oberflächenwasser sammeln wollen. Im Hintergrund entsteht ein Mesokosmos, eine mit Original Pazifik-Wasser durchströmte Edelstahlbox, in der die natürliche Verwitterung von Polymerproben unter kontrollierten Bedingungen untersucht werden soll.

 

Am Abend hatte das deutsche Konsulat in Vancouver zu einer festlichen Informationsveranstaltung in den Hangar der SONNE geladen. Einleitende Begrüßungsworte durch unseren Kapitän Oliver Meyer. Schon während seiner Kindheit ist Oliver regelmäßig zur See gefahren, sein Vater war ebenfalls Seemann. Abzüglich der Studienzeit ist er inzwischen 26 Jahre auf den Weltmeeren unterwegs. Annika Jahnke, Umweltchemikerin am UFZ in Leipzig und Leiterin des Projektes MICRO-FATE, informiert die Gäste über die Inhalte der bevorstehenden Pazifik-Expedition. Unter den Zuhörern befinden sich auch zahlreiche Vertreter der Schiffs-Crew.

Unser letzter Abend vor dem Auslaufen. Noch bevor die Sonne hinter den Bergen Vancouvers verschwindet, sind die meisten von uns bereits in ihren Kajüten verschwunden. Am kommenden Morgen früh um 5h werden wir ablegen – das möchte niemand verpassen!

Die mobile Version verlassen