Herzlichen Glückwunsch!
Beitrag von Dr. Götz Flöser, Abteilung Biologische Kohlenstoff Pumpe
Unsere Doktorandin Katharina Kordubel hat am 9.1.2025 erfolgreich ihre Dissertation an der Uni Kiel verteidigt. Die Veranstaltung fand am GEOMAR statt.
Neben dem Prüfungskomitee (dabei unser früherer Institutsleiter und ihr Doktorvater Prof. Dr. Burkard Baschek), ihren Betreuern Dr. Klas Ove Möller, Dr. Martin Hieronimy und Dr. Yoana Voynova waren auch weitere Hereon-Kollegen sowie ihre Familie anwesend.
Katharina hat sehr souverän ihre Arbeit vorgestellt und danach mit viel Fachwissen geglänzt und auf die eingehenden Fragen der Prüfer geantwortet. Nach bestandener Prüfung (magna cum laude) wurde noch vor Ort der Doktorhut übergeben, den die Abteilung gebastelt hatte und dann ein wenig gefeiert.
Bildergalerie
Der Titel ihrer Arbeit lautet: „Assessing the bloom dynamics and the ecological role of the dinoflagellate Noctiluca scintillans”. Um der titelgebenden Alge Noctiluca nachzuspüren, hat Katharina zuerst einen Literaturüberblick hinsichtlich der bestehenden Wissenslücken geschaffen und veröffentlicht. Weiterhin hat sie Continuous Plankton Recorder- (CPR) und Helgoland Reede-Daten im Rahmen einer Zeitserienanalyse analysiert, um eine Vorstellung von der räumlichen und zeitlichen Variabilität dieser Organismen zu bekommen und schließlich drei Messkampagnen mit unserem Forschungsschiff „Ludwig Prandtl“ im Jahr 2022 geplant und durchgeführt, bei denen wir das Glück hatten, auf eine starke Noctiluca-Blüte zu stoßen, die dann direkt beprobt werden konnte.
Katharina hat in ihrer Arbeit einen multidisziplinären Ansatz erfolgreich durchgeführt und nicht nur zu einem besseren Verständnis der Dynamik und dem Einfluss von Noctiluca beigetragen, sondern war mit ihrer fröhlichen und hilfsbereiten Art ein großartiger Teil unseres Teams.
Wir gratulieren Katharina ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!
Und freuen uns, dass sie uns auf ihrem weiteren Weg noch eine Weile erhalten bleibt – nun als Postdoktorandin im Rahmen der Innovationsplattform SOOP (Shaping an Ocean of Possibilities).





