„Coriolis“ zieht Besucher an

201223_titel (Foto: Hinrich Mohr / TECHNOLOG Services)

Beitrag von Volker Dzaak, Projektleiter Hereon „Neubau Forschungsschiff“

Am 7. Dezember 2023 haben Frau Dr. Zage Kaculevski/BMBF und Herr Olaf Ripken/BMBF die Hitzler Werft in Lauenburg besucht, um sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt des neuen Forschungsschiffs „Coriolis“ machen zu können. Die „Coriolis“ ist eine Plattform, die unterschiedliche Forschungsaufgaben im Bereich der Wasserstofftechnologie und der Küstenforschung zusammenführt.

Bei der Besichtigung standen deshalb auch Fragestellungen im Vordergrund, die unmittelbar mit den zukünftigen Forschungsthemen in Verbindung stehen. Beispielsweise konnte gezeigt werden, wie jederzeit Wasserstoff getankt werden kann, ohne Wasserstofftankstellen – die derzeit noch sehr rar sind – aufsuchen zu müssen. Die Küstenforschung konnte zeigen, wie die unterschiedlichen Messsysteme an Bord positioniert werden.

 

Letzte Woche fand die zentrumsweite interne Veranstaltung „Open Lab“ statt. Die Mitarbeiter konnten die „Coriolis“ am 15. Dezember 2023 besichtigen. Die Teilnehmer hatten teilweise sehr spezifische Fragen, z.B. wie der Heck-A-Rahmen funktioniert oder das Brennstoffzellenlabor belüftet wird.

 

 

Weitere Beiträge finden Sie im

Inhaltsverzeichnis des Bau-Tagebuchs LP II

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel