Online Quiz zu Plastik in der Umwelt

In der kenianischen Hauptstadt Nairobi gehen vom 13. bis 19. November 2023 die Verhandlungen um das anvisierte globale Plastikabkommen unter dem Dach der Vereinten Nationen in eine nächste Runde. Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums Hereon liefern mit internationalen Partnern ergänzende wissenschaftliche Faktenchecks und Hintergründe zum Thema – auch mit einem neuen Quiz, das sich dem Thema spielerisch nähert. Gebündelt wird das aufbereitete Wissen in der Online-Anwendung Coastal Pollution Toolbox des Hereons.
Das Team des Hereon-Instituts für Umweltchemie des Küstenraumes und Partner der University of Strathclyde haben die prominentesten Plastikmythen ausgewählt und mit ausführlichen Faktenchecks geprüft und aktualisiert. Jeder Faktencheck ist in einer Kurz- und einer Detailfassung verfügbar, die weitere Informationen liefert. Der detaillierte Check wurde von anerkannten Forschenden begutachtet, die international zum Thema Plastik in der Umwelt arbeiten. Neben Mythen werden auch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse rund ums Thema in das Quiz eingebettet.
Für alle, die tiefer einsteigen möchten, erläutert das Microplastic Compendium im Detail die wissenschaftlichen Hintergründe zum Thema Mikroplastik. Im Web-Kompendium finden User fundierte Informationen und viele anschauliche Grafiken zum Ausmaß der Verschmutzung, den möglichen Folgen und auch politisch umsetzbaren Lösungswegen.
„Für ein erfolgreiches Plastikabkommen ist zentral wichtig, dass die Diskussion und die Entscheidungen auf einer wissenschaftlichen Grundlage stattfinden“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Ralf Ebinghaus. „Auf der Coastal Pollution Toolbox wollen wir mit spielerischen, informativen und hintergründigen Formaten im Internet allen Interessierten einen fundierten, aber auch unterhaltsamen Einstieg ermöglichen.“ (Quelle: Hereon Pressemitteilung)
Lesen Sie die komplette Hereon Pressemitteilung:
==> Web-Quiz zum Plastik
==> Website Plastic Mythbusters




