Helgoland, 01.09.2023

050923_titel (Foto: Götz Flöser / Hereon)

Beitrag von Dr. Götz Flöser, Abteilung Biologische Kohlenstoff Pumpe

Von heute ist nicht viel zu berichten; wir sind wieder um 7:00h ausgelaufen und zu den Driftern gefahren. Eine Vierer-Gruppe der Drifter hat sich 2 und 2 aufgeteilt und eine Zweier-Gruppe ist auf den Hafen Büsum zugelaufen, kurz im Watt steckengeblieben und dann mit auflaufendem Wasser wieder losgekommen. Bis gespannt, ob das Team auf der „Littorina“ sie nächste Woche wiederfindet.

Einige Messstationen haben wir gemacht, auch mit Sedimentprobennahme, und jetzt liegen wir in der Schleuse in Cuxhaven, um im abgesperrten Bereich des Hafens den Container auszuladen.

Die Idee bei dieser MOSES-Sternfahrt 10 ist, dass der Container mitsamt allen Geräten wie FerryBox etc. nacheinander von der „Ludwig Prandtl“ auf die „Littorina“ (GEOMAR) und dann auf die „Mya II“ (AWI) geladen wird. Das Umladen des Containers in Cuxhaven hat gerade mal eine Stunde gedauert.

Es war, wie alle Kampagnen, die ich bisher miterlebt habe, schön und anstrengend zugleich. Besonderes Highlight war gestern das Abendessen bei den Kollegen vom AWI, die auf Helgoland wohnen.

Anschließend geht’s nach Hause.

 

Vorige Beiträge der Messkampagne:

==> Helgoland, 31.08.2023

==> Helgoland, 30.08.2023

==> Von Cuxhaven nach Helgoland

==> Von Geesthacht bis Cuxhaven

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel