Helgoland, 30.08.2023

010923_titel (Foto: Götz Flöser / Hereon)

Beitrag von Dr. Götz Flöser, Abteilung Biologische Kohlenstoff Pumpe

Wetter heute etwas kabbeliger als gestern, aber noch gut auszuhalten. Im Lauf des Tages wird es etwas windiger, und das ist vor allem für die Kolleginnen im Labor schwierig, wenn sie Proben abfüllen wollen.

7:15h auslaufen. Das Drifter-Bild sieht heute etwas komplizierter aus als gestern. Man sieht im Südosten die „Ludwig Prandtl“, wie sie gestern von Cuxhaven angekommen ist, dann die beiden Drifterpakete, die wir ausgesetzt haben und die ihre Kreise ziehen. Und schließlich die „Ludwig Prandtl“, die nach Helgoland fährt und wieder zurückkommt. Die dicken Punkte, die sich auf die nördlichen Drifter zubewegen, gehören zu den Driftern auf der „Ludwig Prandtl“, die noch im Schlauchboot liegen und von dort senden. Nur darüber ist die Position der „Ludwig Prandtl“ zu sehen.

Screenshot WebApp Drifter Positionen

Die Hilfe der Crew ist sehr wertvoll; das ist ein Unterschied zu größeren Forschungsschiffen. Die Mannschaft guckt selbst, wo sie helfen kann.

Alle Geräte funktionieren, das ist geradezu verdächtig.

Die Attraktion heute ist die erste Sedimentprobennahme. Das passiert am Achterdeck mit dem Schiffskran, weil der seitliche A-Rahmen nicht zur Verfügung steht; da wird die CTD gefahren. Es werden mehrere Leute gebraucht, um den Kastengreifer auszusetzen und wieder einzuholen. Bei etwas mehr Wind wird das unmöglich.

15:30h zurück im Helgoländer Hafen, ein moderater Tag heute. Morgen wird mehr Wind erwartet.

 

Vorige Beiträge der Messkampagne:

==> Von Cuxhaven nach Helgoland

==> Von Geesthacht bis Cuxhaven

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