Wellen- und Ruderanlagen

titel_TB_Coriolis (Grafik: Hitzler Werft / Hereon)

Von den CFD Berechnungen über die Testversuche mit einem Modell in der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam (SVA) … nun geht es real um die Themen Antrieb und Propulsion, nämlich durch den Einbau der Wellen- und Ruderanlagen auf der „Coriolis“. Der Aufbau einer Wellenanlage ist in Wikipedia mit einer schematischen Grafik sehr anschaulich dargestellt.

Gespannte Erwartungen beim Auspacken der gelieferten Elemente wie Stevenrohr, Antriebswelle, Dichtungen, Propeller usw.:

Einbau der Antriebswelle mit Dichtungen im bereits installierten Stevenrohr:

Montage eines Propellers, der zunächst mittels Aufhängung vor die Antriebswelle positioniert wurde (erstes Foto links):

Lieferung und Einbau der Ruderanlagen mit den Ruderblättern. Das Ruderblatt wird jeweils hinter dem Propeller montiert:

Die „Coriolis“ verfügt über 2 Wellen- und Ruderanlagen. Allerdings fehlt für den Antrieb noch etwas Wesentliches: die entsprechenden Motoren. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt im Maschinenraum eingebaut.

Noch liegt der Schiffsrumpf auf dem Helgen neben dem Hafenbecken. Doch der nächste Meilenstein ist schon in Sichtweite: der Stapelhub.

(Foto: Hinrich Mohr / TECHNOLOG Services)

 

 

Weitere Beiträge rund um den Neubau des Forschungsschiffs “Coriolis” finden Sie im

Inhaltsverzeichnis des Bau-Tagebuchs LP II

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