Sektion 104

titel_TB_Coriolis (Grafik: Hitzler Werft / Hereon)

Auf dem Helgen sind die Sektionen 101, 102 und 103 bereits verschweißt. Es fehlt die Sektion 104 (Bug), um den Schiffsrumpf zu vervollständigen. In der letzten Woche wurde dieser wichtige Schritt vollzogen. Auf dem rechten Foto sieht man die vorbereiteten Pallen vor der Sektion 103.

Mithilfe der Portalkräne wurde die Sektion 104 am bisherigen Standort in der Werfthalle aufgerichtet, gedreht und zum Helgen transportiert.

Sektion 104 ist passgenau und kann mit der Sektion 103 verschweißt werden. Von der Form ausgehend, ist der Schiffsrumpf der „Coriolis“ komplett. Bis zum geplanten Stapelhub sind nun alle Arbeiten am und im Schiffsrumpf zu erledigen, die nach dem Eintauchen ins Hafenbecken nicht mehr ausführbar wären. Dazu gehören z.B. der Einbau der Ruderanlagen, das Aufbringen der Konservierung auf die Außenhaut sowie die Montage von allen Außenhautdurchführungen.

 

Weitere Beiträge rund um den Neubau des Forschungsschiffs “Coriolis” finden Sie im

Inhaltsverzeichnis des Bau-Tagebuchs LP II

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