Data Scientist (m/w/d)
Im Rahmen des Helmholtz-Programms “Innovationsplattformen als nachhaltige und strukturbildende Maßnahmen zur Stärkung von Transfer und Innovation” wurden den Helmholtz-Zentren Hereon, GEOMAR und AWI Mittel zur Errichtung der Innovationsplattform “Shaping an Ocean Of Possibilities (SOOP)” bewilligt. Dies soll in enger Kooperation mit der Industrie im Bereich Sensor- und System-Entwicklung einerseits und mit Betreibern von Schiffen und Messplattformen andererseits stattfinden. Das Projekt wird zudem auf eine breite Beteiligung der Zivilgesellschaft an der Sammlung von Ozeandaten hinwirken und verfolgt das langfristige Ziel, sich als sichtbare Innovationsplattform für die neue blaue Ökonomie zu etablieren.
Im Rahmen des Projektes werden sie Teil des HCDC Teams (Helmholtz Coastal Data Center) sein. HCDC ist für das Datenmanagement und die Geodaten-Infrastruktur der Küstenforschung am Hereon verantwortlich. Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden und ist zunächst befristet bis zum 31.06.2025.
Ihre Aufgaben:
- Sie koordinieren die Entwicklung und Umsetzung von Datenintegrationsprozessen für Nahe-Echtzeit-Sensordaten in die bestehende Geodateninfrastruktur.
- Sie sind verantwortlich für den Sensordatenfluss von der Erhebung über die sichere Speicherung bis zur Veröffentlichung in FAIRen Datenportalen.
- Sie implementieren Datenvisualisierungstools für interne und externe Stakeholder, z. B. über ArcGIS ExperienceBuilder oder Dashboards.
- Sie stellen Daten über OGC-konforme Schnittstellen wie Sensor Things API (STA) bereit.
- Sie arbeiten in enger Abstimmung mit den Projektpartnern vom AWI, GEOMAR und Hereon an gemeinsamen Lösungen, z. B. um die Anforderungen von neuen Sensorentwicklungen im Bereich Datenstreaming und -übertragung zu spezifizieren.
Erforderliche Qualifikationen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in geowissenschaftlicher, naturwissenschaftlicher oder informationswissenschaftlicher Ausrichtung (Geoinformatik, Geografie, Informatik, Data Science o. Ä.)
- gute Kenntnisse in Python
- Erfahrungen mit Esri-Technologien inklusive ArcGIS Server Lösungen
- Erfahrungen in der Verwaltung und Verarbeitung von Echtzeitdaten
- Grundverständnis von Sensordaten aus dem Umweltbereich
- sehr gute Englischkenntnisse und gute Deutschkenntnisse
- Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
