Heutiger Vortrag aus der Ringvorlesung

280323_titel (Foto: Dirk Hellriegel)
Alle Vorträge der Ringvorlesung

Heute Abend um 19.00 Uhr hält Prof. Dr. Ingrid Kröncke, Meeresbiologie, Senckenberg am Meer, Wilhelmshaven, ICBM, Universität Oldenburg, den Vortrag “Langzeitveränderungen in den Meeresbodengemeinschaften der Nordsee:

Das Benthos, die Lebensgemeinschaften am Meeresboden der Nordsee, zu denen unter anderem Würmer, Krebse, Muscheln, Stachelhäuter etc. gehören, ist wichtiger Teil des Ökosystems Nordsee, da es z.B. als Nahrungsquelle für viele Fisch- und Vogelarten dient. Aufgrund der standorttreuen Lebensweise sind die Benthosarten gute Indikatoren für Umweltveränderungen.

Langzeituntersuchungen seit den 1920er Jahren zeigen, dass sich die Benthosgemeinschaften in der südlichen Nordsee (<58° N) verändert haben. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Ursachen für diese Veränderungen klimatisch bedingt sind (Temperaturerhöhung, Meeresspiegelanstieg etc.), aber auch durch menschliche Aktivitäten (bodenberührende Fischerei, Verschmutzung, Eutrophierung) verursacht wurden. Aktuelle Ergebnisse zeigen, dass Maßnahmen zur Reduktion des Nährstoffeintrags in die Nordsee zu De-Eutrophierungsprozessen in der südöstlichen Nordsee geführt haben, die auch die Benthosgemeinschaften verändern.

Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung “Schutz und nachhaltige Nutzung unserer Meere und Küstenregionen”. Die öffentlichen Vorträge finden jeweils mittwochs von 19:00 – 20:00 Uhr als online Zoom Webinare in deutscher Sprache statt. Die Ringvorlesung startete am 29.03. und geht noch bis zum 12.07.2023. Alle bisherigen Vorträge sind als Aufzeichnungen auf der Lectutre2go Webseite der Universität Hamburg verfügbar.

==> Übersicht aller Vorträge mit jeweiliger Kurzfassung des Inhalts sowie Hinweise zur Registrierung für die Zoom Webinare

==> Poster der Vorträge

==> Forschungsmission sustainMare

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel