Kiellegung der “Coriolis”
Am 23.03.2023 wurde die erste fertiggestellte Sektion 103 des neuen Forschungsschiffs “Coriolis” auf der Hitzler Werft in Lauenburg feierlich auf Kiel gelegt. Dazu wurde die Sektion 103 per Kran auf die vorbereiteten Pallen manövriert, bis sie passgenau auflag.
Bildergalerie
(Fotos: Christiane Hagemann / Hereon)
Eine Münze als Glücksbringer darf bei einer traditionellen Kiellegung nicht fehlen. Diese wird auf die Palle platziert, bevor das Teilstück des Schiffes darauf abgelegt wird. Für die “Coriolis” wurde eigens eine “Münze” im Hereon Technikum angefertigt:

Der erreichte Meilenstein mit der Kiellegung wurde entsprechend gewürdigt. Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, sagte in seiner Ansprache: “Die heutige Kiellegung des Forschungsschiffs Coriolis zeigt, dass die Transformation der Maritimen Wirtschaft längst begonnen hat. Durch Investitionen in die Forschung fördert die Bundesregierung die Technologieführerschaft deutscher Unternehmen und stärkt zugleich den Klimaschutz in der Branche. Dies ist ein gutes Signal für den Schiffbaustandort Deutschland und zeigt, dass wir auch im Bereich der Spezialschiffe weiterhin wettbewerbsfähig sind.“
Die Hereon Pressemitteilung hält viele weitere Informationen bereit und zeigt auch einen kleinen Film mit Impressionen aus der Werfthalle.
==> Innovationsplattform für klimafreundliche Schifffahrt
Weitere Medienberichte zur Kiellegung “Coriolis”
==> Forschungsschiff schwebt von der Decke zur Kiellegung ein (Abendblatt / Lauenburgische Landeszeitung)
==> Kiellegung für Forschungsschiff »Coriolis« (binnenschifffahrt-online.de)
==> Neues Forschungsschiff mit Wasserstoffantrieb auf Kiel gelegt (ndr.de)
==> Kiellegung für weltweit einzigartiges Forschungsschiff (Industrie.de)
==> “Coriolis” bei Hitzler Werft auf Kiel gelegt (hansa-online.de)
Weitere Beiträge finden Sie im








