Das Freitagsfoto

Header_Freitagsfoto (Foto: Sabine Billerbeck)
(Foto: Ina Frings / Hereon)

Ein markantes Bauwerk, das bekannt ist bei Vogelkundlern. Die Aussichtsplattform ist nicht frei zugänglich, sondern kann nur im Rahmen von Führungen betreten werden. Der Standort liegt in einem Naturschutzgebiet, das sich von einer Insel zu einer Halbinsel entwickelt hat. Das Wasser im Vordergrund ist ein Binnensee, der die Halbinsel vom Festland trennt. Wobei die Bezeichnung “Binnensee” großzügig ausgelegt ist, denn der See hat eine Verbindung zum Meer. Welches beliebte Ausflugziel – nicht nur bei Ornithologen – an der deutschen Küste haben wir auf dem Foto eingefangen? Viel Vergnügen beim Rätseln und ein schönes Wochenende!

Leser:innenkommentare (2)

  1. Reiner Gerke

    Dass aus der Insel Graswarder eine Halbinsel wurde, hat wohl seinen Grund in der Brückenverbindung, die in den 50er-Jahren geschaffen wurde. Die Strandvillen mussten schließlich versorgt werden. Wie die Sanddrift das Nehrungssystem verändert und wie die Zukunft der Bebauung aussieht, läßt sich gut in Google-Earth erkennen, weil da auch die Entwicklung seit 1985 dargestellt werden kann. Zumindest seit der NABU das Terrain betreut, können Interessierte vom Aussichtsturm die Vogelwelt beobachten, ohne dass das Brutgeschäft gestört wird.

  2. Ina Frings

    Herzlichen Dank für Ihre ausführliche und spannende Rätselauflösung! Wir freuen uns über Ihr engagiertes Miträtseln, lieber Herr Gerke. Und noch mehr darüber, dass Sie bisher jedes Rätsel gelöst haben, egal wie schwierig es war. Respekt!!! 🙂

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel