Inhaltsverzeichnis Bau-Tagebuch LP II (“Coriolis”)

titel_TB_Coriolis (Grafik: Hitzler Werft / Hereon)

Hier finden Sie eine Auflistung aller bisher veröffentlichten Blogbeiträge zum Neubau des Hereon Forschungsschiffs “Coriolis”. Die Artikel sind kurz angerissen; zum vollständigen Beitrag gelangen Sie durch Anklicken der jeweiligen Überschrift.

 

Einbringung der Stromaggregate (28.02.2024)

Die Stromaggregate in Form von kombinierten Dieselmotoren mit Generatoren, sog. Gensets, waren bereits geliefert. Diese drei Gensets mit einer Maximalleistung von je 300 kW sind wichtiger Bestandteil des sog. „Kraftwerks“, das an Bord der „Coriolis“ als zentrale Komponente die Energieerzeugung und Nutzung steuern wird …

 

 

Fortschritt der Arbeiten auf der „Coriolis“ (14.02.2024)

Die beiden Hochwasser-Flutwellen der Elbe in den letzten Wochen haben die weiteren Arbeiten zum Glück nicht komplett verhindert. Da kam u.a. auch wieder Farbe ins Spiel, selbst wenn es gar nicht so bunt wurde. Konservierung mit anschließendem Farbauftrag …

 

 

Mit frischem Schwung ans Werk (03.01.2024)

In den letzten Monaten wurde in den unterschiedlichen Gewerken auf der „Coriolis“ hart gearbeitet, was den Besuchern vor Ort oder den Lesern des Bau-Tagebuchs vielleicht nicht so offensichtlich und spektakulär erscheint …

 

 

„Coriolis“ zieht Besucher an (20.12.2023)

Am 7. Dezember 2023 haben Frau Dr. Zage Kaculevski/BMBF und Herr Olaf Ripken/BMBF die Hitzler Werft in Lauenburg besucht, um sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt des neuen Forschungsschiffs „Coriolis“ machen zu können …

 

 

Das Steuerhaus (07.12.2023)

Das Steuer- oder Ruderhaus war die zuletzt gefertigte Sektion des Stahlschiffbaus. In unserem letzten Freitagsfoto stand es bei der Bearbeitung noch kopfüber. Nach Fertigstellung wurde es mithilfe der Portalkräne aufs Deck der „Coriolis“ gehievt und verschweißt …

 

 

Revolvierende Planung bis zum Schluss (11.10.2023)

Die Planung bis zur endgültigen Umsetzung der „nassen und trockenen Arbeitsplätze“ – sprich Labore – auf der „Coriolis“ ist langwierig, weil sie durch die verschiedenen Blickwinkel mit unterschiedlichen Anforderungen überaus komplex ist …

 

 

Vor und nach dem Stapelhub (25.09.2023)

Während des Stapelhubs waren die Augen der Anwesenden auf den Schiffsrumpf gerichtet, doch kaum jemand wird ein wichtiges Detail bewusst wahrgenommen haben: die Freibordmarke. Sie befindet sich beidseitig auf halber Schiffslänge am Rumpf des Schiffes …

 

 

Abgehoben und eingetaucht (01.09.2023)

Nun hat die “Coriolis” Wasser unterm Kiel. Am Donnerstag, den 31.08.2023 fand mit einer feierlichen Zeremonie der sog. Stapelhub auf der Hitzler Werft in Lauenburg statt. Die Vorbereitungen zum Anheben des Schiffrumpfes waren ausgeklügelt und ein Fall für Spezialisten …

 

Jetzt kommt Farbe ins Spiel (29.08.2023)

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn der Stapelhub der „Coriolis“ steht kurz bevor. Sie soll in dieser Woche vom Helgen mithilfe der Portalkräne in der Werfthalle sowie 2 zusätzlichen Autokränen hinüber ins Hafenbecken gehoben werden …

 

Wellen- und Ruderanlagen (24.08.2023)

Von den CFD Berechnungen über die Testversuche mit einem Modell in der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam (SVA) … nun geht es real um die Themen Antrieb und Propulsion, nämlich durch den Einbau der Wellen- und Ruderanlagen auf der „Coriolis“ …

 

Sektion 204 (15.08.2023)

Das war das Element, worauf wir in unserem letzten Freitagsfoto das Augenmerk lenken wollten. Es ist auf dem Hauptdeck vor den Laboren (Sektion 203) platziert und in der Zeichnung rot markiert …

 

 

Sektion 104 (02.08.2023)

Auf dem Helgen sind die Sektionen 101, 102 und 103 bereits verschweißt. Es fehlt die Sektion 104 (Bug), um den Schiffsrumpf zu vervollständigen. In der letzten Woche wurde dieser wichtige Schritt vollzogen. Auf dem rechten Foto sieht man die vorbereiteten Pallen vor der Sektion 103. …

 

Baubegehung 28. KW 2023 (20.07.2023)

Die Sektionen 103 (erste Sektion mit Kiellegung) sowie die Sektionen 102 und 101 (Heck) sind mittlerweile verschweißt. Auch die Sektion 201 (Höcker auf dem Heck) wurde mittlerweile montiert und ist auf dem rechten Foto gut erkennbar …

 

 

Drehung der Sektionen 101 und 102 (07.07.2023)

Im letzten Eintrag hatten wir die bereits montierten und zusammengefügten Sektionen 101 und 102 gezeigt, die noch kieloben in der Werfthalle standen. Der folgende Arbeitsschritt markierte einen weiteren Meilenstein: Am 30.06. erfolgte die Drehung beider Sektionen mithilfe von vier Portalkränen …

 

 

Baubegehung 24. KW 2023 (30.06.2023)

Die Arbeiten schreiten planmäßig voran. Jede Woche wird eine Baubegehung durch die Hereon Projektleitung zusammen mit einem Vertreter des Planungsbüros TECHNOLOG Services und den Geschäftsführern der Hitzler Werft vorgenommen. Es erfolgt stets ein enger Austausch der Beteiligten, was einzelne Bauphasen und geplante größere Umsetzungen betrifft …

 

Das Membranmodul (01.06.2023)

Für die „Coriolis“ kommt ein Membranmodul zum Einsatz, das den Stickoxidausstoß des Hafendieselmotors bei Einsatz drastisch reduzieren soll. Dieses Membranmodul hat die Aufgabe, die Verbrennungsluft zu konditionieren. Wird nämlich Sauerstoff aus der Verbrennungsluft abgetrennt, sinkt die Temperatur, mit der der Kraftstoff im Motor verbrannt wird. Und bei niedrigerer Temperatur sinkt der Anteil der bei der Verbrennung produzierten Stickoxide …

 

Baubegehung 18. KW 2023 (10.05.2023)

Im hinteren Teil des Bauplatzes auf der Hitzler Werft wird es langsam eng: Die fortschreitenden Arbeiten an der Sektion 101 (Heck, am linken Bildrand) und der Sektion 104 (Bug, aufgerichtet in der Bildmitte) sowie die Fülle an Material nehmen Platz in Anspruch. Weitere Stahllieferungen werden erwartet und auch die nächsten Sektionen sollen zügig bearbeitet werden …

 

Baubegehung 16. KW 2023 (25.04.2023)

Seit der Kiellegung sind knapp 4 Wochen vergangen. Die Sektion 103 liegt auf den Pallen neben dem Becken, in welches die „Coriolis“ nach Fertigstellung des Schiffskörpers per Stapelhub umgesetzt wird …

 

 

Kiellegung der “Coriolis” (30.03.2023)

Am 23.03.2023 wurde die erste fertiggestellte Sektion 103 des neuen Forschungsschiffs “Coriolis” auf der Hitzler Werft in Lauenburg feierlich auf Kiel gelegt. Dazu wurde die Sektion 103 per Kran auf die vorbereiteten Pallen manövriert, bis sie passgenau auflag …

 

Baubegehung 12./13. KW 2023 (03.03.2023)

Die Arbeiten an der Sektion 103 schreiten voran. Die Kollegen haben Anschauungsmaterial von der Hitzler Werft mitgebracht: … Bildergalerie

 

 

Sektion 103 (17.02.2023)

Wir hatten diese Sektion schon im Zusammenhang mit dem Brennstart genannt – doch was bedeutet diese Sektion mit der Nummer 103? Im Stahlschiffbau wird ein Schiffsrumpf in einzelne Bestandteile aufgegliedert, die sog. Sektionen. Der Bau eines Schiffes erfolgt somit in modularer Bauweise. Im Brennbetrieb werden die benötigten Stahlteile aus großen Platten auf Maß gebrannt, beschriftet und nach Bedarf verformt …

 

Baubegehung (10.02.2023)

Wir möchten die Leser heute zu einer Baubegehung auf der Hitzler Werft mitnehmen, um einen Eindruck des Baufortschritts der “Coriolis” zu vermitteln. Die ersten Bauteile der sog. Sektion 103 wurden planmäßig angeliefert, u.a. die Außenhaut für diesen Bauabschnitt. Diese Teile lagern nun in der Werfthalle und werden verarbeitet …

 

Es nimmt Form an (20.01.2023)

Das neue Forschungsschiff „Coriolis“ existierte bislang nur auf dem Papier und in digitaler Form. Mit dem nächsten wichtigen Meilenstein, dem sog. Brennstart, wird es nun real und nimmt Form an. Die erste Sektion bzw. der Block 103 der Stahlkonstruktion wurde seitens der Hitzler Werft fertiggestellt, so sieht ein Ausschnitt der ISO Ansichten und Detailzeichnungen aus …

 

Klassifikationsgesellschaften (16.01.2023)

Im Schifffahrtsbereich gibt es ähnlich wie für Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr die sog. technische Überwachung, umgangssprachlich mit „Schiffs-TÜV“ oder „Klasse“ bezeichnet. Diese Klassifikationsgesellschaften, die als technische Gutachter für die Sicherheit von Schiffen tätig sind, nehmen sowohl Aufgaben im Auftrag des Reeders als auch im Auftrag von Flaggenstaaten wahr …

 

Trostpflaster? (20.12.2022)

Es ist mehr als das: Aus einer Handvoll Lego-Steinen entstand ein begehrtes Miniatur Modell des neuen Schiffes. 10 Modelle wurden ausgelost unter allen Einsendern von Namensvorschlägen beim internen Hereon Wettbewerb. Als Erster konnte sich unser Kollege Philip Gräfenstädt über dieses Modell freuen, das ihm bei der Verkündung seines Siegervorschlags “Coriolis” überreicht wurde …

 

Coriolis (16.12.2022)

Das neue Schiff wird “Coriolis” heißen. In einem internen Namenswettbewerb der Hereon Belegschaft wurde dieser Name ausgewählt aus 68 Vorschlägen. Die Bandbreite der eingereichten Vorschläge war überraschend groß. Das Spektrum umfasste Namen von Persönlichkeiten, Begriffe/Namen aus der Mythologie, Astronomie sowie Fantasienamen mit Wortspielereien und Akronyme …

 

Dreh- und Angelpunkt (12.12.2022)

Das Kernstück zum Bau des neuen Schiffs ist der sog. Generalplan oder GA Plan (General Arrangement), der sich in Details häufig ändert. Denn dort fließen abgestimmte Anforderungen und Veränderungen ein, die sich aus den Sitzungen und Vereinbarungen der Fachgruppen ergeben. Das kann z.B. die Anforderung einer zusätzlichen Unterkunftskammer sein, die sich erst im Fortschritt der Planungen ergeben hat …

 

Der Schiffsname ist … (25.10.2022)

“Ludwig Prandtl II” oder kurz “LP2” – so lautet der Arbeitstitel zum Neubau des Forschungsschiffs und das wird auch bis zum Ende so bleiben. Doch auf welchen Namen wird das Forschungsschiff getauft? Der Schiffsname ist noch nicht bekannt. Noch bis Ende Oktober läuft ein interner Ideenwettbewerb, woran sich die Hereon Belegschaft rege beteiligt …

 

Volle Kraft voraus! (21.09.2022)

Nach der Pressekonferenz am Montag auf dem Gelände der Hitzler Werft in Lauenburg geht das Projekt “Neubau LP II” nahtlos in den Arbeitsprozess über. Am Dienstag fand das sog. Kick-off-Meeting statt, an dem die drei Partner Hereon, Planungsbüro TECHNOLOG und Hitzler Werft sich teils buchstäblich, teils virtuell an einen Tisch setzten …

 

Forschungsschiff LP II wird in Schleswig-Holstein gebaut (19.09.2022)

Die schleswig-holsteinische Hitzler-Werft aus Lauenburg hat im Vergabeverfahren den Auftrag des Helmholtz-Zentrums Hereon für den Bau eines neuen Forschungsschiffes erhalten. Die LUDWIG PRANDTL II – so der vorläufige Name – kostet rund 15 Millionen Euro und wird aus Bundesmitteln finanziert. Die Auslieferung ist im Frühjahr 2024 vorgesehen …

 

Neues Modell der LP II (12.09.2022)

Letzte Woche wurde auf der Internationalen Schiffbaumesse SMM in Hamburg am Stand der Firma TECHNOLOG services GmbH (TLS) das neue Modell im Maßstab 1:50 des geplanten Schiffneubaus LP II präsentiert. Dieses Modell weist gegenüber dem Modell aus der Machbarkeitsstudie aus 2019 einige Änderungen auf, die sich im Laufe der Planungsarbeit ergeben haben …

 

Der Verfahrensbrief (30.06.2022)

Welche Erwartungen hat und welche Anforderungen stellt Hereon als Auftraggeber im Angebotsverfahren an die beteiligten Werften als Bieter? Der technische Teil der Vergabeunterlagen vermittelt recht konkrete Vorgaben – kurz: das „Basic Design“ -, wie das neue Forschungsschiff LP II aussehen und ausgestattet sein soll …

 

Die zweite Phase im Ausschreibungsverfahren (13.06.2022)

Im Ausschreibungsverfahren zum Bau des Forschungsschiffs LP II wurden Ende Mai mehrere Werften aus dem Teilnahmeverfahren der ersten Angebotsphase konkret zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Bieter haben ein dick geschnürtes Paket an Vergabe-Unterlagen (über 200 Seiten) erhalten, mit denen sie sich vertraut machen müssen …

 

Welche Werft wird die LP II bauen? (29.04.2022)

Diese Frage kann erst nach einem überaus komplexen Prozess der Ausschreibung beantwortet werden. Dabei geht es um ein mehrstufiges Verfahren zur Auswahl des geeigneten Partners. In der ersten Phase erfolgt die Ausschreibung des Bauvorhabens nach EU- und öffentlich-rechtlichen Richtlinien, um allen Werften die Möglichkeit einer Teilnahme unter bestimmten Anforderungen einzuräumen …

 

Mit Spannung erwartet (14.04.2022)

Digital durchgerechnet entspricht das neue Forschungsschiff LP II den hoch gesteckten Erwartungen. Wie sieht die Realität aus, die nun mit dem angefertigten Modell (Maßstab 1:6) in einer Reihe von Testversuchen in der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam (SVA Potsdam) auf die Probe gestellt wird? Die Spannung vor Ort ist groß …

 

Maßanfertigung (01.03.2022)

Einen Schiffsrumpf gibt es nicht von der Stange. Das vom Planungsbüro TECHNOLOG Services GmbH (TLS) entwickelte individuelle „Schnittmuster“ für die Maßanfertigung der LP II wurde mit der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam (SVA Potsdam) zunächst in digitalen CFD-Berechnungen (Computational Fluid Dynamics) optimiert …

 

Eine gute Figur (15.02.2022)

Das neue Forschungsschiff LP II muss eine gute Figur machen. Dabei geht es weniger um optische Schönheitsvorstellungen, sondern um die optimale Tauglichkeit für den Einsatz als Binnen- und Seeschiff. Hier kommen Stichwörter wie z.B. Gewichtsrechnung, Massenträgheit, Widerstand und Linienriss ins Spiel …

 

Unterschiedlicher Antrieb (10.02.2022)

Obwohl alle Projektmitglieder und Wissenschaftler den gemeinsamen Antrieb haben, das neue Schiff so nachhaltig und umweltverträglich wie möglich zu nutzen, so läuft es doch auf unterschiedliche Antriebsformen im späteren Betrieb hinaus. Das bereits vorgestellte Szenario mit Einsatz der Wasserstofftechnologie ist eine Form davon …

 

Wir sitzen im selben Boot (04.02.2022)

Komplett unterschiedliche Forschungsbereiche aus dem Helmholtz-Zentrum Hereon sind an der Planung für das neue Forschungsschiff „Ludwig Prandtl II“ beteiligt. Durch Synergieeffekte soll das Schiff eine gemeinsame Forschungsplattform für die Institute der Küstenforschung, der Wasserstofftechnologie für emissionsfreie Schiffsenergiesysteme sowie der Membranforschung für die Abgasreinigung …

 

Nasse und trockene Arbeitsplätze (13.12.2021)

Für unsere Wissenschaftler aus der Küstenforschung ist diese Einteilung der Arbeitsplätze geläufig. Es geht um die Arbeiten im Labor, woraus sich die Namensgebung der geplanten Labore an Deck der LP II ableitet. Die Draufsicht zeigt, dass das Nasslabor auf der linken Schiffsseite (backbord) und das E-Labor auf der rechten Schiffseite (steuerbord) liegt …

 

Darf’s ein bisschen mehr sein …? (08.12.2021)

Die Frage kennen wir aus dem täglichen Leben und sie dreht sich meistens ums Gewicht. So auch in der Konstruktion eines neuen Schiffs, wobei es für unseren Neubau LP II gewisse Rahmenbedingungen gibt, die sich aus den Basisdaten ableiten. Erschwerend kommt hinzu, dass es kein festgelegtes, sondern ein variables Gewicht ist …

 

Blick hinter die Kulissen (29.11.2021)

Vor einem Jahr haben wir von der Entscheidung zum Neubau eines Forschungsschiffs für das Helmholtz-Zentrum Hereon berichtet. Was ist bisher passiert und wie gestaltet sich der Fortschritt? Von der Entscheidung bis zum Stapellauf … wir werden in lockerer Reihenfolge Beiträge dazu bringen, die einen Blick hinter die Kulissen zum Neubau der “Ludwig Prandtl II” ermöglichen …

 

Bald Wasser unter dem Kiel? (22.11.2021)

Ein Artikel im Hamburger Abendblatt beschreibt die Planungsfortschritte zum Neubau der “Ludwig Prandtl II” und gibt einen kleinen Ausblick auf den künftigen Zeitplan des Projektes. Zunächst wird Anfang nächsten Jahres ein Meilenstein erreicht mit dem Testen eines Schiffsmodels im Maßstab 1:6 zum Original in der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam ,,,

 

Planungsfortschritt zum Neubau der Ludwig Prandtl II (29.10.2021)

In enger Zusammenarbeit mit dem Hamburger Planungsbüro TECHNOLOG Services GmbH (TLS) werden die Planungen für das neue Forschungsschiff “Ludwig Prandtl II” konkreter. Das Schiff soll anspruchsvolle und komplexe wissenschaftliche Vorgaben für Küstenforschung, Wasserstofftechnologie und Einsatz von Membranmodulen zur Abgasreinigung erfüllen …

 

Neubau “Ludwig Prandtl II” (27.11.2020)

Gestern hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages ein Budget für den Neubau des Forschungsschiffes “Ludwig Prandtl II” bewilligt, worüber wir uns sehr freuen. Unser Dank gilt insbesondere Norbert Brackmann, Bundestagsabgeordneter und Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, der sich für unser Neubauvorhaben “Ludwig Prandtl II” eingesetzt hat …

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel