ERC Consolidator Grant verliehen an Dr. Jeffrey Carpenter

010223_titel (Foto: Ina Frings)
Screenshot hereon.de

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat den Projektantrag FOXSTORM von Dr. Jeffrey Carpenter, Leiter der Abteilung  Kleinskalige Physik und Turbulenz zur Förderung ausgewählt für 2,35 Millionen Euro über 5 Jahre. Damit wird ihm der renommierte ERC Consolidator Grant verliehen.

Im Rahmen des Projekts FOXSTORM wollen Dr. Carpenter und sein Team die Zusammenhänge zwischen extremen Stürmen und der Ozeandurchmischung erforschen. Die Turbulenzen, die während extremer Stürme im Ozean auftreten, haben Auswirkungen auf die Wassertemperatur und damit auch auf die Intensität der Stürme. Bisher war es nicht möglich, Turbulenzen während extremer Stürme zu messen. Mit dem Einsatz autonomer Unterwassergleiter will Dr. Jeffrey Carpenter die Messungen vornehmen, um die Zusammenhänge zu entschlüsseln.

Der ERC fördert mit den Consolidator Grants Talente in der Wissenschaft, deren bisherige Arbeit weitere Spitzenleistungen erwarten lässt. „Ich bin begeistert von der einzigartigen Gelegenheit, die der ERC bietet, um auf einige der größten wissenschaftlichen Fragen Antworten zu finden”, sagt Dr. Carpenter. (Quelle: Hereon Pressemitteilung)

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung:

==> Jeffrey Carpenter erhält renommierten ERC Consolidator Grant
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel