Coriolis

Header_Coriolis (Grafik: Hitzler Werft / Hereon)

Das neue Schiff wird “Coriolis” heißen. In einem internen Namenswettbewerb der Hereon Belegschaft wurde dieser Name ausgewählt aus 68 Vorschlägen. Die Bandbreite der eingereichten Vorschläge war überraschend groß. Das Spektrum umfasste Namen von Persönlichkeiten, Begriffe/Namen aus der Mythologie, Astronomie sowie Fantasienamen mit Wortspielereien und Akronyme. Eine 5-köpfige Jury hat sich intensiv mit allen Vorschlägen befasst und schließlich “Coriolis” zum Sieger erkoren.

Der ausgewählte Name geht auf den Mathematiker und Physiker Gaspard Gustave de Coriolis (1792–1843) zurück. Er behandelte in Studien ausführlich die später nach ihm benannte Corioliskraft, die einen grundlegenden Einfluss auf die Zirkulation der Atmosphäre und der Ozeane und jede Bewegung auf der sich drehenden Erde hat.

“Ludwig Prandtl II” oder kurz “LP2” als Arbeitstitel zum Neubau des Forschungsschiffs bleibt bis zum Abschluss erhalten.

Medienberichte zur Bekanntgabe des Namens:

==> Das ist der neue Name für das Geesthachter Forschungsschiff (Hamburger Abendblatt)

==> Name für Hitzler-Neubau enthüllt (Magazin Binnenschifffahrt)

==> Neues Forschungsschiff “Coriolis” (Hamburger Wochenblatt)

==> Forschungsschiff “Coriolis” fahndet nach Schadstoffen (BILD online)

 

Weitere Beiträge finden Sie im

Inhaltsverzeichnis des Bau-Tagebuchs LP II

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel