Vom 24. – 27.10.2022 fand ein Treffen der WGIPEM (Working Group on Integrative, Physical-biological and Ecosystem Modelling) Arbeitsgruppe auf der niederländischen Insel Texel statt. Die Arbeitsgruppe ist Teil des Internationalen Rats für Meeresforschung (ICES = International Council for the Exploration of the Sea), eine zwischenstaatliche meereswissenschaftliche Organisation, die den Bedarf der Gesellschaft an unparteiischen Erkenntnissen über den Zustand und die nachhaltige Nutzung unserer Meere und Ozeane erfüllt.
An dem Treffen der Arbeitsgruppe WGIPEM nahmen Dr. Ute Daewel (Chair), Dr. Deborah Benkort und Fabian Werner aus der Abteilung “Stofftransport und Ökosystemdynamik” vor Ort teil. Sie präsentierten dabei sowohl neue Entwicklungen im Bereich der marinen Ökosystemmodellierung für die Arktis und die Nordsee als auch deren Anwendung für aktuelle Fragestellungen, zum Beispiel den Einfluss von Offshore Windparks auf das Ökosystem.
Prof. Dr. Corinna Schrum, Leiterin des Instituts für Küstensysteme – Analyse und Modellierung, hielt einen Online Vortrag zum Verbundprojekt CostalFutures, welches Teil der Forschungsmission „Schutz und nachhaltige Nutzung mariner Räume“ der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) ist.
