Herzlichen Glückwunsch!

Header_Team (Foto: C. Schmid / Hereon)

Beitrag von Dr. Volker Matthias, Abteilung Chemietransportmodellierung

Daniel Schwarzkopf, Doktorand in der Abteilung “Chemietransportmodellierung” am Institut für Umweltchemie des Küstenraumes, verteidigte am 27.9. sehr erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Modeling of Ship Emissions and a Comparison of their Impact on Air Quality between Northern Europe and Eastern China“.

Dass Schiffe große Mengen an Schadstoffen ausstoßen und damit auch die Luftqualität im Küstenraum verschlechtern, ist schon lange bekannt. Daniel Schwarzkopf hat nun ein neues Modellsystem zur genauen Berechnung dieser Emissionen entwickelt und damit auch einen Blick in eine mögliche Zukunft gewagt. Die von ihm gezeigten Schiffsemissionsszenarien für 2050 entfachten eine rege Diskussion mit den Mitgliedern der Prüfungskommission, in der Daniel sein Wissen sehr gut einbringen konnte. Die von ihm durchgeführten Chemietransportrechnungen für Europa und China zeigten außerdem, wie unterschiedlich Schiffsemissionen sich in verschiedenen Teilen der Welt auf die Luftqualität auswirken können.

Die Betreuer der Arbeit zeigten sich am Ende hochzufrieden mit der erfolgreichen Promotion.

Wir gratulieren sehr herzlich zur erfolgreichen Disputation!
Daniel Schwarzkopf (Mitte) mit seinen Betreuern Prof. Dr. Kay Emeis (rechts) und Dr. Volker Matthias (links) [Foto: privat]
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel