Große Klasse!

030822_titel (Foto: Marco Schacht / Hereon)

Beitrag von Volker Dzaak, Abteilung Logistik & Organisation Küstenforschung

Im Juli war es wieder soweit. Für unser Forschungsschiff “Ludwig Prandtl” wurde die „Große Klasse“ geprüft. Die „Große Klasse“ steht für ein umfangreiches Untersuchungsprogramm (Schiffs-TÜV), das alle 5 Jahre ausgeführt werden muss. Beteiligt sind dabei die Klassifikationsgesellschaft DNV und die BG Verkehr (Schiffssicherheit). Für die diversen Prüfungen wurde die “Ludwig Prandtl” auf dem Gelände der Marine Service Brandt in Hamburg Oortkaten an Land aufgeslippt.

Auf den Fotos ist die trockengestellte “Ludwig Prandtl” zu sehen. Das Unterwasserschiff wurde erneuert und abgenommen. Die Ankerketten wurden geprüft. Die beiden Propeller wurden vom Hersteller überholt und im Anschluss abgenommen. Wichtig ist bei der Abnahme auch die Öffnung und Inspektion der zahlreichen Tanks. Auf einem Foto ist ein Teil des „Innenlebens“ des Abwassertanks zu sehen.

(Fotos: Marco Schacht / Hereon)

Für die BG Verkehr steht die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen (Alarmsysteme, Rettungseinrichtungen usw.) im Vordergrund. Alle Systeme funktionierten einwandfrei. Am Ende der erfolgreich abgeschlossenen Klasse-Prüfung wurden alle Stempel auf die Dokumente gesetzt.

Anfang August ist die Ludwig Prandtl wieder in die Nordsee ausgelaufen, um die erfolgreiche Noctiluca Messkampagne fortzusetzen.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel