zumindest ein Stück davon ist auf unserem Blog das Headerbild und war Gegenstand unseres letzten Freitagsfoto-Rätsels. Die Insel gehört zur Inselkette der Ostfriesischen Inseln und ist die kleinste bewohnte Insel. Auf dem Originalfoto ist sie zwar auch nicht komplett abgebildet, doch so sieht sie aus der Luft aus in Höhe der Nachbarinsel Norderney.
Wenn man sich mit der ostfriesischen Küste beschäftigt, die sowohl Festland als auch Inseln beinhaltet, erkennt man die Verletzlichkeit gerade bei Extrem-Wetterereignissen. Es führt zu Fragestellungen wie:
- Was passiert in Ostfriesland, wenn Sturmfluten und Starkregenereignisse gleichzeitig und über einen längeren Zeitraum auftreten?
- Welche Auswirkungen haben diese Ereignisse auf den Insel- und Küstenschutz, die Binnenentwässerung und die Süßwasserversorgung und damit auf das Leben auf dem Festland und den Ostfriesischen Inseln?
- Und welchen Einfluss hat der Klimawandel auf diese Szenarien?
Gemeinsam mit Partnern in der Region untersuchen Wissenschaftler im Projekt WAKOS, wie die Küstenregion gegenüber Ereignisbündeln und im Klimawandel nachhaltig geschützt werden kann.
