Noctiluca-Kampagne, 23.06.22

250622_titel (Bild: Jana Hinners / Hereon)
Beitrag von Dr. Götz Flöser, Abteilung Biologische Kohlenstoff Pumpe

Heute Morgen ist die “Senckenberg” gerade ausgelaufen, als ich 6:45h vorbeigekommen bin. Wieder kein Gespräch. Auf der “Uthörn”, neben der wir die letzten zwei Tage gelegen haben, fangen die Kollegen vom AWI heute Fische. Also sind “Littorina” (Hydroakustik), “Senckenberg” und “Aade” (AWI), “Uthörn” (AWI; Fischfang) und evtl. noch die “Wega” vom BSH in der Gegend.

 

FlowCam Collection (Bild: Jana Hinners / Hereon)

Auch heute machen wir wieder zwei Stationen. Auf den Bildern sind Beispiele zu sehen, was uns unsere Geräte liefern. Auf jeden Fall ist viel Noctiluca da; abends beim Einlaufen nach Helgoland sehen wir sogar schon rote Streifen auf dem Wasser, was normalerweise erst gegen Ende der Saison im Juli passiert. Im Wasser hat sich auch viel getan; unterhalb von 10 m Tiefe geht der Sauerstoff rapide zurück. Hoffentlich können wir uns auf all das einmal einen Reim machen.

 

Mittagspause auf dem Peildeck der “Ludwig Prandtl” (Foto: Götz Flöser / Hereon)

 

Vorige Beiträge der Messkampagne:

==> Noctiluca-Kampagne, 08.06.22

==> Noctiluca-Kampagne, 09./10.06.22

==> Noctiluca-Kampagne, 11./12.06.22

==> Noctiluca-Kampagne, 21.06.22

==> Noctiluca-Kampagne, 22.06.22

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel