Beitrag von Volker Dzaak und Ina Frings, Abteilung Logistik & Organisation Küstenforschung
Im Ausschreibungsverfahren zum Bau des Forschungsschiffs LP II wurden Ende Mai mehrere Werften aus dem Teilnahmeverfahren der ersten Angebotsphase konkret zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Die Bieter haben ein dick geschnürtes Paket an Vergabe-Unterlagen (über 200 Seiten) erhalten, mit denen sie sich vertraut machen müssen. Im überwiegend technischen Teil geht es um die Bauvorschrift und Leistungsbeschreibung, dazugehörige Zeichnungen des Basic Designs und Berechnungen, Beschreibungen von Schnittstellen, Datenübertragung und sog. Beistellungen (Geräte/Ausstattungen/Leistungen, die von Hereon übernommen/beigestellt werden).
Hilfreich sind ebenso die beigefügten Berechnungen und Ergebnisse der Modellversuche von der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam (SVA). So kann vor dem geistigen Auge der Fachleute das Schiff bereits Formen annehmen. Und das weicht in einigen Punkten von dem Modell ab, das damals für die Machbarkeitsstudie erstellt wurde.
Doch wie verhält es sich mit dem geplanten Wasserstoff-Systemlabor an Bord des Schiffes? Hier können die Werften nicht unbedingt auf Erfahrungswerte zurückgreifen, weil es in der geplanten Form neuartig ist. Auch zu diesem Thema gibt es ausführliche Beschreibungen inklusive der Schnittstellen. Obendrein wurde bereits viel Arbeit investiert, um frühzeitig Gespräche mit der internationalen Klassifizierungsgesellschaft DNV zu führen. Ein wichtiger Bestandteil, um nicht später beim Bau auf massive Probleme bei der Zulassung und Abnahme zu stoßen. Auch diese Anmerkungen und Hinweise der DNV sind den Unterlagen beigefügt.
Der formale Teil der Unterlagen hat es ebenso in sich. Neben einem Vertragsentwurf über Leistungen zum Neubau des Forschungsschiffs LP II gibt es den Verfahrensbrief. Dieser beschreibt den gesamten Ablauf der zweiten Phase zur Angebotsabgabe und umfasst 26 Seiten. Warum er so wichtig ist, davon berichten wir im nächsten Beitrag.
Weitere Beiträge finden Sie im
Inhaltsverzeichnis des Bau-Tagebuchs LP II
