Schiffsabgase im Fokus

250522_titel (Screenshot Hereon Video)

Schiffe gehören zu den größten Schadstoffemittenten im Küstenraum. Sie stoßen Schadstoffe wie Ruß, Stickoxide und Schwefeloxide aus. Diese reagieren in der Atmosphäre weiter, z.B. durch Umwandlung von Stickoxiden mit Emissionen aus der Landwirtschaft. Doch wie verteilen und verbreiten sich die Schadstoffe in der Luft? Um das komplexe Wechselspiel von Meer, Land, Atmosphäre und Mensch noch besser zu verstehen, müssen Messungen, Modellierungen und Zukunftsprognosen Hand in Hand gehen.

Dr. Volker Matthias vom Helmholtz-Zentrum Hereon untersucht Schadstoffemissionen von Schiffen mithilfe von Chemietransportmodellen. Unterstützung erhalten er und sein Team vom Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) in Hamburg. Neben der Rechenleistung und Speicherung von Daten bietet das DKRZ auch den speziellen Service der Visualisierung der Daten von der Atmosphäre bis zum Boden. Mithilfe dreidimensionaler Darstellung ist es möglich, interaktiv in zeitliche und räumliche Ebenen einzutauchen.

Das Video auf dem Hereon youtube Kanal gibt einen Einblick in das Thema und die Zusammenarbeit mit dem DKRZ:

==> Schiffsabgase – Forschung mit Weitblick (youtube Video)

 

Screenshot Video Hereon auf youtube Kanal
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel