Küstenforschung

Stellenangebot / Job offer

Foto: Daniel Ernst / Fotolia

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

In unserem Institut für Küstensysteme – Analyse und Modellierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt – befristet – für die Dauer von 3 Jahren einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich geowissenschaftlicher Modellierung und Datenanalyse.

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts „H2Mare“ und im Projekt „MarEns“ werden meteomarine Datensätze benötigt, um Sicherheitsrisiken und Einflüsse des Klimawandels zu ermitteln. Die bereits vorhandenen Datensätze werden durch Ensemblemitglieder erweitert, die sowohl bestehende als auch zukünftige Offshore-Windparks in ihrer Wechselwirkung mit der Atmosphäre und dem Ozean einbeziehen.

Ihre Aufgabe wird es in diesem Zusammenhang sein, das bestehende Hereon-Modellsystem GCOAST durch eine Verbesserung der Grenzschichtmeteorologie und der Behandlung von Schwerewellen im Falle von Windparks zu erweitern. Das System GCOAST beinhaltet in dieser Anwendung die regionalen Klimamodelle COSMO-CLM bzw. ICON-CLM und das regionale Ozeanmodell NEMO.

Weiterhin wird zu Ihren Aufgaben gehören, mit Projektpartnern aus Industrie und Wirtschaft Strategien zu entwickeln, die Ergebnisse der Modellsimulationen synergetisch mit den Industriemessdaten zu nutzen, um Aussagen zu logistischen und sicherheitsrelevanten Fragen im Offshore Betrieb technischer Anlagen zu treffen. Die Zusammenarbeit im Projekt erfordert eine Aufbereitung großer Datenmengen, die in Anwendungen aus verschiedenen Disziplinen nutzbar sein sollen.

Ihre Aufgaben:

Ihr Profil:

==> Die Bewerbungsfrist endet am 7. November 2021

==> Weitere Details zum Stellenangebot mit der Kennziffer 2021/KS 11

Exit mobile version