Strömungsberechnung mit einer Drohne

290921_titel (Foto: J.R. Lippels / Hereon)
Screenshot hereon.de

Normalerweise setzen sie Radargeräte ein, um Strömungen im Meer zu messen. Oder auch einen Acoustic Doppler Current Profiler (ADCP) als Strömungsmesser während der Fahrt auf Messkampagnen. Doch wie kann man Strömungen relativ schnell von Flüssen ermitteln? Dazu haben Wissenschaftler aus der Abteilung Oberflächendynamik der Ozeane eine Idee ausgetüftelt: Sie nutzen Drohnen.

Doch Videoaufnahmen der Drohne allein liefern noch kein Ergebnis, dazu muss noch ein eigens entwickeltes Programm herangezogen werden, um die Strömungsgeschwindigkeiten berechnen zu können. Die Wissenschaftler haben ihre Messungen an der Elbe ausprobiert und die Ergebnisse auch gegen eine herkömmliche Messung mit ADCP verifiziert.

Wie das Ganze funktioniert und wie solche Messungen mit Drohnen z.B. den Küstenschutz unterstützen können, berichtet der Artikel

==> Strömungsberechnung mal anders

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel