Anpassung an die Folgen des Klimawandels

190620_titel (Foto: Ina Frings)
Screenshot wwf.de

“Der Klimawandel ist da und es wird zu Extremereignissen kommen. Egal, in welche Richtung wir denken, wir können eigentlich auf dieser Seite kurzfristig nichts ändern. Aber in unserer Resilienz, also in unseren Möglichkeiten mit den Extremereignissen umzugehen, müssen wir viel stärker Katastrophenschutz und Klimaanpassung gemeinsam denken.”, sagt Prof. Dr. Beate Ratter, Leiterin der Abteilung Sozioökonomie des Küstenraumes.

Prof. Dr. Beate Ratter war zu Gast beim World Wide Fund For Nature (WWF), eine der größten  Naturschutzorganisationen der Welt, die international tätig ist. Mit der Professorin für Geografie wurde ein Gespräch aufgezeichnet für den WWF Podcast ÜberLeben.

Beim halbstündigen Gespräch mit der Expertin zum Thema “Klimaanpassung” kamen nicht nur die Risiken im Küstenraum zur Sprache, wie z.B. Meeresspiegelanstieg und Sturmfluten. Jede Region hat ihre eigenen Bedrohungen – und damit muss es auch Anpassungen an Extreme wie Starkregen, Überschwemmungen, Feuer, Dürre geben. Wie sieht es mit Speicherkapazitäten von Wasser auf landwirtschaftlichen Flächen und in Wäldern aus? Sind diese steigerbar? Wie können Städte und Landschaften als sog. Schwämme konzipiert und ggf. renaturiert werden? Können traditionelle Bauweisen wie Warften oder Stelzenhäuser aufgegriffen und in moderner Form umgesetzt werden? Muss ein Umdenken in der strukturellen Wald-/Forstwirtschaft stattfinden?

Wir müssen ins Handeln kommen. Das Bewusstsein des Einzelnen im Umgang mit Ressourcen, den natürlichen Dynamiken im Umfeld und die Naturverbundenheit muss gestärkt werden. Ebenso das Risikobewusstsein über Gemeinschaftssinn und lokalspezifisch stärken, Gemeinschaften bilden, kollektives Bewusstsein aktiv halten. Geografie verstehen als Mensch-Natur-Interaktion, wie sie z.B. früher im Heimatkunde-Unterricht begreifbar vermittelt wurde. Denn: „Die Natur ist keine Kulisse, sie ist unser Lebensraum“, sagt Prof. Dr. Beate Ratter in dem Podcast.

==> Klimakrise vor der Haustür – Mit Naturgewalten leben lernen (Folge 68, WWF-Podcast: ÜberLeben)

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel