Fachgespräch zur maritimen Raumordnung

131119_titel (Foto: Sabine Billerbeck)

Dr. Andreas Kannen, stellvertretender Abteilungsleiter Sozioökonomie des Küstenraumes, wird heute Mittag als Sachverständiger im Deutschen Bundestag zum öffentlichen Fachgespräch zur maritimen Raumordnung teilnehmen.

In einem früheren Blogbeitrag hatten wir bereits darüber berichtet, dass in der maritimen Raumordnung viele unterschiedliche Nutzungsinteressen berücksichtigt werden müssen, was an vielen Stellen zu Konflikten führt. Zentrales Thema ist hierbei die Offshore Windenergie.

Für das heutige öffentliche Fachgespräch des Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen im Deutschen Bundestag liegen der “Entwurf für einen Raumordnungsplan für die deutsche ausschließliche Wirtschaftszone in der Nordsee und in der Ostsee” sowie ein Antrag der AfD-Fraktion vor mit dem Titel „Windindustrie gehört nicht in den Meeresraum – Keine Ausweisung von Vorranggebieten für Windindustrie in der Ausschließlichen Wirtschaftszone im Rahmen der Raumordnung vornehmen“.

Dr. Andreas Kannen ist einer der Sachverständigen, die hierzu ein Gutachten abgeben. Er forscht zu ökologischen und nutzungsbezogenen Veränderungen in Küsten- und Meeresräumen aus institutioneller und sozio-ökonomischer Perspektive. Seine Schwerpunkte sind Veränderungen von Nutzungsmustern im Meer, die Entwicklung der Offshore Windkraft, Meeresraumordnung und meeres- bzw. küstenbezogene Planungsprozesse sowie die zugehörigen institutionellen Strukturen.

Er sagt: “In den Stellungnahmen des Naturschutzes zeigen sich die normativen Konflikte zwischen erneuerbaren Energien und Klimaschutz versus Naturschutz, die nicht wegzudiskutieren sind. Eine begleitende Debatte in der Gesellschaft  über die vielen Funktionen des Meeresraumes und die Vielfalt der Nutzungen ist dringend nötig.”

Das öffentliche Fachgespräch im Deutschen Bundestag beginnt heute um 14:00 Uhr und das aufgezeichnete Video wird in den nächsten Tagen in der Mediathek des Bundestages zur Verfügung stehen.

==> Deutscher Bundestag: Fachgespräch zur maritimen Raumordnung

==> Stellungnahme Dr. Andreas Kannen

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel