Meeresumwelt-Symposium 2021 online

Wolken über dem Meer
230120_titel (Foto: Ralf Weisse)

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) organisiert im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) das 30. Meeresumwelt-Symposium. Es findet am 8. und 9. Juni 2021 virtuell statt.

Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit aus dem In- und Ausland kommen zusammen, um Fragestellungen rund um den Schutz der Meeresumwelt, Möglichkeiten für nachhaltige Meeresnutzung und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane zu diskutieren. Abgestimmte Themenblöcke „Meere im Klimawandel“, „Fischerei“, „Meeresüberwachung“ und „Marine Biodiversität und Naturschutz“ bieten z.B. Einblicke in erste Ergebnisse der MOSAiC-Expedition und Kernergebnisse des Berichts des Weltklimarates über die Ozeane im Klimawandel. Darüber hinaus werden Fischereifragen, Extremwellen in der Nordsee, das Schadstoffmonitoring in Nord- und Ostsee und das Management von Naturschutzgebieten auf dem Meer diskutiert.

Prof. Dr. Corinna Schrum, Leiterin des Hereon Instituts für Küstensysteme – Analyse und Modellierung, hält einen Vortrag über „Großräumige Windschatteneffekte von Offshore Windfarmen und ihre bisher unterschätzten Auswirkungen auf das Meeresökosystem“. Dr. Moritz Mathis aus der Abteilung Stofftransport und Ökosystemdynamik spricht über: „Klimabedingte Änderungen in der Nährstoffzufuhr vom Atlantik auf den nordwest-europäischen Schelf“.

Weitere Informationen sind auf den nachfolgenden Webseiten zu finden:

==> Meeresumwelt-Symposium 2021 diskutiert aktuelle Meeresthemen (Pressemitteilung BSH)

==> meetingland.de Events: Meeresumwelt-Symposium 2021

==> Programm der Veranstaltung (pdf Format)

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel