Küstenforschung

UN-Dekade der Meeresforschung für nachhaltige Entwicklung

Offizielles Logo der UN-Dekade

Mit heutigem Datum hat die UN die Dekade der Meeresforschung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen. Diese Dekade wird einen gemeinsamen Rahmen bieten, um sicherzustellen, dass die Meereswissenschaft die Maßnahmen der Länder zum nachhaltigen Management der Ozeane und insbesondere zur Erreichung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung umfassend unterstützen kann.

Die Dekade bietet die einmalige Gelegenheit, eine neue Grundlage an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik zu schaffen, um das Management unserer Ozeane und Küsten zum Nutzen der Menschheit zu stärken.

Durch eine stärkere internationale Zusammenarbeit wird die Dekade die wissenschaftliche Forschung und innovative Technologien fördern, um sicherzustellen, dass die Wissenschaft auf die Bedürfnisse der Gesellschaft eingeht.

Dazu wurden 7 Ziele formuliert:

 

Heute findet als Eröffnung eine virtuelle High-Level-Konferenz statt, organisiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der UNESCO. Prof. Dr. Burkard Baschek (Leiter des Instituts für Dynamik der Küstenmeere am Helmholtz-Zentrum Hereon) ist Vorsitzender für den Bereich „Sicherer Ozean“ im Organisationskomitee für die internationale Auftaktveranstaltung. Er sagt: „Von der UN-Dekade gehen wegweisende Impulse für unsere Forschung im nächsten Jahrzehnt aus.”

==> United Nations Decade of Ocean Science for Sustainable Development (Website UN Decade)

==> UN-Dekade: Hoffnung fürs Meer (Hereon News)

==> Creating the Ocean We Want (Website BMBF)

==> High-Level Launch of the Ocean Decade (Info about the Conference)

==> Registration for Launch (digital from 11 am to 3:30 pm CEST)

Exit mobile version