Das Freitagsfoto

Freitagsfoto (Foto: Ina Frings / Hereon)
(Foto: Elke Meyer)

“Guck mal” meinte unsere Kollegin, als sie uns ein Foto zuschickte von einem privaten Spaziergang an der Elbe – genauer gesagt am Glameyer-Stack. Da sie weiß, dass wir auch Fotos für unseren Bildbestand sammeln, um diese zur Illustration zu nutzen, wollte sie uns damit eine Freude machen. Klar, so ein großes Containerschiff ist schon sehr eindrucksvoll. Können wir auch zu vielen Themen einsetzen, wie z.B. für das heutige Freitagsfoto im Blog. Das “Guck mal” bezog sich aber noch auf etwas anderes. Wirklich ansehnlich dieses Foto …  Vielleicht haben unsere Leser ja auch den Aha-Effekt? Viel Vergnügen beim Gucken und ein schönes Wochenende!

Leser:innenkommentare (5)

  1. Reiner Gerke

    Ich vermute, dass es um die Position der Kommandobrücke geht. Sie ist meistens da, wo der Maschinenraum ist, bei Cargo- und Containerschiffen ist dies achtern. Wenn Schiffe besonders groß sind oder besonders schnell fahren müssen, wird eine größere Maschine benötigt, für die hinten der Platz nicht ausreicht. Dann ist der Maschinenraum mittschiffs positioniert, weil das Schiff dort die größte Breite hat. Die Kommandobrücke ist dann ebenfalls mittschiffs.

    1. Ina Frings

      Oh, sehr scharfe Beobachtungsgabe! Das ist einer der Aha-Effekte auf dem Bild 🙂 Herzlichen Dank fürs Mitraten!

  2. Admiral

    Hallo Ina,

    Was bin ich spät dran diese Woche. 😉

    Die Lage der Brücke wurde ja schon genannt.

    Aber mir fiel als Erstes auf, daß zwar recht viele Container geladen waren, aber das Schiff nicht besonders viel Tiefgang hat. Der halbe Wulst am Bug liegt über dem Wasser. Ob die Container wohl größtenteils leer sind?

    Viele Grüße,
    Der Admiral 😉

    1. Ina Frings

      Sehr feine Beobachtungsgabe, lieber Admiral 🙂 Ja, auch das ist ein Aha-Effekt. Wir sind jedoch eher in Richtung “shipspotting” unterwegs …. 😉 Herzlichen Dank fürs Mitraten!

  3. Spotting

    […] erspähen, erkennen, sichten, orten, lokalisieren) und unsere Kollegin betätigte sich mit unserem letzten Freitagsfoto sozusagen als Spotter – so ganz nebenbei. Denn mit ihrem scharfen Auge hat sie auf der Elbe […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel