Bestimmung optischer Eigenschaften von Küstengewässern

240420_titel (Photo: NASA)

Das ist ein Forschungsgegenstand unserer Abteilung Optische Ozeanographie. Diesen Hinweis hatten wir damals unserem Schülerpraktikanten Lino gegeben, als es darum ging, eine Secchi-Scheibe und eine Forel-Ule-Skala auszuborgen. Womit auch gleichzeitig die Frage aus unserem letzten Freitagsrätsel beantwortet ist.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt der Abteilung sind Fernerkundungsverfahren. Die Zusammensetzung und Konzentration von Inhaltsstoffen im Wasser haben Einfluss auf dessen Farbe. Mit Messinstrumenten an Bord von Satelliten kann die Ozeanfarbe erfasst werden. Die Abteilung “Optische Ozeanographie” wendet selbstentwickelte Verfahren für diese bio-optische Fernerkundung an. Zur Auswertung der dabei gewonnenen Satellitendaten stehen sog. neuronale Netzwerke zur Verfügung. Die Daten geben z.B. Aufschluss über das Auftreten von Algenblüten. So lassen sich wichtige Umweltinformationen für die Küstengebiete gewinnen.

Einen Einblick in die Arbeit der Wissenschaftler geben folgende Artikel:

==> Die Bestimmung von Phytoplanktongruppen durch Fernerkundung in Küstengewässern (ESKP Themenspezial Biodiversität)

==> Bunt statt blau: die Farbpalette des Meeres (Magazin in2science)

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel