Mitarbeiter stellen sich vor: Marco Schacht

Mitarbeiter (Foto: Christian Schmid / HZG)

Welchen fachlichen Hintergrund haben Sie?

Ich habe 2002 die Ausbildung zum Fischwirt abgeschlossen. 2007 dann das Fischereipatent BKü erworben, der Abschluss mit fachlicher Prüfung wird als sog. Patent bezeichnet. 2011 dann die Patente BK (Fischerei) sowie Kapitän A 500, damals nur deutsche Küste. Jetzt küstennahes Reisen Near Coastal Voyages, das Patent musste 12 Monate netto (365 Fahrtage) ausgefahren werden, was ca. 2 Jahren entsprach. Das Große Funkzeugnis GOC war damals ebenfalls mit dabei. Für den Job auf der “Ludwig Prandtl” musste dann noch das 750 KW Schiffsmaschinist Patent erworben werden (2018).

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Den gibt es zum Glück bei uns an Bord nicht, da wir ja immer mit verschiedenen Reisegruppen und zu verschiedenen Orten unterwegs sind – sowohl in der Nordsee als auch in der Ostsee.

 

Was war Ihr bisher größter Erfolg?

Hmmm … gute Frage … Der Erwerb meiner Patente gehörte sicherlich dazu. Aber ich glaube nicht, dass das schon alles war. Den Job beim HZG zu bekommen, gehört sicherlich auch dazu.

 

Was ist Ihr großes Ziel?

Das Neubauprojekt des Forschungsschiffs “Ludwig Prandtl II” (ich hoffe das Schiff heißt später nicht so …) zu begleiten und voranzubringen.

 

Was ist Ihr persönliches Markenzeichen?

Ach, keine Ahnung, da fragt mal Andere …

 

 

==> mehr Informationen zu Marco Schacht, Abteilung Logistik & Organisation Küstenforschung

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel