jugend forscht – schüler experimentieren 2021

Jugend_forscht_2021_titel

Der talentierte Nachwuchs hat wieder zündende Ideen gehabt, mit denen er in diesem Jahr vorwiegend virtuell in den Wettbewerb tritt. Die Bandbreite des Einfallreichtums und der Forschungsideen ist unglaublich groß in den Kategorien: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik.

Aktuell laufen die Regionalwettbewerbe in den Bundesländern. Das Helmholtz-Zentrum Geesthacht richtet am 18.02.2021 bereits zum 12. Mal einen der Regionalwettbewerbe Schleswig-Holsteins aus, bei dem 46 Schülerinnen und Schüler ihre Projekte einer Jury präsentieren. Dabei geht es für die Gewinnerinnen und Gewinner um Preisgelder in Höhe von mehr als 3.000 Euro, die von der Stiftung “Jugend forscht e.V.” vergeben werden. Zusätzlich qualifizieren sie sich für den Landeswettbewerb, der am 18. März 2021 online an der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel stattfindet. Den Abschluss bildet das Bundesfinale vom 27. bis zum 30. Mai 2021 in Heilbronn.

Der virtuelle Teil des Regionalwettbewerbs in Geesthacht, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist, ist im Programmablauf bei der Eröffnung und bei der Siegerehrung vorgesehen:

Auf der Website der regionalen Wettbewerbe Schleswig-Holsteins werden die Teilnehmer und ihre großartigen Ideen in einem Kurzprofil vorgestellt.

==> jugend forscht SH

==> Jugend forscht am HZG (HZG News)

==> Website jugend forscht

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel