Das Freitagsfoto

Freitagsfoto (Foto: Ina Frings / Hereon)
Messgerät
(Foto: C. Apel / HZG)

Bald geht es wieder los – das ist der Plan. So wird schon im Vorfeld das erforderliche Equipment begutachtet und gewartet, damit der Einsatz reibungslos gelingt. Dieses Gerät wird natürlich auch wieder zum Einsatz kommen. Die untergelegte Holzpalette gehört übrigens nicht dazu, sie dient nur für einen sicheren Stand und zur Vermeidung von Kratzern auf dem Schiffsdeck.

Das Gerät ist ziemlich schwer und absolut nicht für den Handbetrieb geeignet. Worum handelt es sich? Was genau macht man damit? Und wie wird es bewegt? Viel Vergnügen beim Rätseln und ein schönes Wochenende!

Leser:innenkommentare (3)

  1. Reiner Gerke

    Wenn ich Sedimentforschung im küstennahen Bereich betreiben müßte, würde ich ziemlich sicher mit einem Kastengreifer an Bord in der Übergangszone zwischen dem offenen Meer und dem flacheren Gewässern Sedimentproben nehmen. Den Kastengreifer absenken, mit dem Greifer Bodenproben nehmen und die Beute an Bord auswerten.

  2. Ina Frings

    Herzlichen Dank für des Rätsels Lösung! Das klingt sehr fachmännisch und ist natürlich richtig 🙂

  3. Sedimentproben vom Meeresboden

    […] Sedimentproben aus Gewässern gibt es unterschiedliche Geräte, eins davon war auf unserem letzten Freitagsfoto abgebildet: der Kastengreifer. Er wird mithilfe einer Kranwinde ins Wasser gelassen, durch das […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel